Kinder Vater Sohn gehirngewaschen

Gehirngewaschene Kinder!

adminaccount888 Latest News

Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Kindern über Pornos sprechen. Kinder werden heute fast einer Gehirnwäsche unterzogen, um zu glauben, dass das Anschauen von Pornos nicht nur ihr „Recht“ als Digital Natives ist, sondern dass daran nichts Schädliches ist. Leider irren sie sich. Junge Menschen im Alter zwischen 10 und 25 Jahren, der Zeit der Adoleszenz, sind am anfälligsten für sexuelle Konditionierung. Dies bedeutet, dass die ungewöhnlich starke Stimulation des heutigen Pornos ihre Erregungsvorlage so verändern kann, dass einige sie finden brauchen Porno erregt werden. Im Laufe der Zeit kann es sein, dass eine echte Person, wie attraktiv sie auch sein mag, sie nicht anmacht.

Auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben keine Recht Pornos zu sehen, wie einige Experten behaupten. Vielmehr haben Regierungen und Eltern die Pflicht, sie vor schädlichen Produkten zu schützen. Pornos haben sich nicht als sicheres Produkt erwiesen. Tatsächlich gibt es belastbare Beweise für das Gegenteil. Das heißt, es gibt keinen Grund, ein Kind dafür verantwortlich zu machen oder es zu beschämen, wenn es Pornografie ansieht. Sie werden darüber stolpern oder es suchen, angetrieben von der natürlichen Neugier auf Sex. Das Internet ist ihre Informationsquelle.

Die Frage ist, wie viel ist zu viel? Das müssen sie lernen. Wenn sie versuchen, Sie mit klugen Antworten darauf zurückzudrängen, warum es gut für sie ist und dass Sie nur ein technischer „Dinosaurier“ sind, denken Sie daran, dass Sie die realen Erfahrungen haben, die sie noch nicht haben.

Vielleicht möchten Sie die folgenden Argumente in Betracht ziehen, wenn Sie angefochten werden. Dies sind Antworten auf zwölf häufige Aussagen, die Kinder machen, wenn das Thema ihrer Pornonutzung auftaucht. Sie kennen Ihr eigenes Kind am besten und wissen, was ihm gut tut. Seien Sie kreativ, wie und wann Sie diese Gespräche führen. Viel Glück!

"Es ist kostenlos"

Ist es eine gute Idee, von Fremden kostenlose Süßigkeiten mitzunehmen? Pornografie ist das moderne elektronische Äquivalent. Es ist das Konsumprodukt einer milliardenschweren Industrie. Was bekommt die Pornofirma dafür, dass sie dich mit kostenloser, künstlicher sexueller Stimulation verführt? Hauptsächlich Werbeeinnahmen aus dem Verkauf Ihrer privaten Daten an Hunderte anderer Unternehmen. Wenn ein Produkt kostenlos ist, sind Ihre persönlichen Daten das Produkt. Das Anschauen von Internet-Pornos kann auch dazu führen, dass man online gepflegt wird und im Laufe der Zeit eine Reihe von psychischen und physischen Gesundheits- und Beziehungsproblemen riskiert.

"Alle schauen zu."

Ich weiß, dass Sie sich anpassen möchten. Die Angst, etwas zu verpassen (FOMO) ist für die meisten Kinder ein großes Problem. Es gehört zur normalen jugendlichen Entwicklung, sich von der Familie zu entfernen und sich von seinen Freunden beeinflussen zu lassen. Doch als Elternteil möchte ich zu diesem Zeitpunkt das Beste für Sie und Ihre Freunde kennen die Konsequenzen von Unterhaltungsentscheidungen möglicherweise nicht. Ein Italienisch Studie festgestellt: 16% der Abiturienten, die mehr als einmal pro Woche Pornografie konsumierten, hatten ein ungewöhnlich geringes sexuelles Verlangen. Das im Vergleich zu 0% der Nicht-Porno-Nutzer, die ein geringes sexuelles Verlangen melden. Wissen Sie nur, nicht jeder schaut sich Pornos an, genauso wie nicht jeder trotz der Prahlerei Sex hat. Sie müssen lernen zu bewerten, was für Sie Risiken birgt, auch wenn Sie die Auswirkungen erst später sehen können.

"Es lehrt mich, ein Mann zu sein."

Vor allem Jungen denken, dass der Gebrauch von Pornos ein Zeichen für die Entwicklung von Männlichkeit ist, ein Übergangsritus ins Erwachsenenalter. Aber Pornos können bei Sorgen um die Penisgröße ein negatives Körperbild verursachen und bei jungen Männern sogar zu Essstörungen führen. (Siehe empfohlene Bücher in unserem Elternratgeber für Tipps zur Förderung positiver Männlichkeit.)

Ich kann dich nicht davon abhalten, Pornos zu sehen, weil sie überall im Internet zu finden sind und du sie entweder aus Versehen oder auf der Suche danach sehen wirst. Ihre Kumpels werden es Ihnen zum Lachen schicken. Aber jedes Gehirn ist einzigartig und wird unterschiedlich beeinflusst. Es ist die endlose Neuheit und die Leichtigkeit der Eskalation zu extremeren Materialien und wie lange Sie es dafür verwenden, scheint am wichtigsten zu sein. Probieren Sie einige der Quizfragen aus hier um zu sehen, ob es dich betrifft. Lassen Sie uns die Kommunikationswege offen halten. Es ist eine wichtige Lebenskompetenz, Dinge zu erkennen, die möglicherweise nicht in Ihrem besten Interesse sind, und den Drang zu meistern, sich darauf einzulassen.

"Es lehrt mich, eine selbstbewusste Frau zu sein."

Bei Pornografie ging es immer in erster Linie um die Objektivierung von Schauspielern für die Erregung einer anderen Person. Es lehrt die Benutzer nicht, eine andere Person zu lieben, über Sicherheit oder Intimität. Tatsächlich fördert es unsichere Praktiken wie sexuelle Strangulation und Sex ohne Kondome, die zu einem enormen Anstieg sexuell übertragbarer Infektionen beitragen.

Es gibt ziemlich viel Pornografie in sozialen Medien, im Fernsehen und in Musikvideos. Zusammen mit den Pornovideos selbst deuten alle indirekt auf Verhaltensweisen bei sexuellen Begegnungen hin. Seien Sie wählerisch, welche Botschaften Sie aufnehmen. Die Auswirkungen des weit verbreiteten Pornokonsums verändern bereits den sexuellen Geschmack. Eine Umfrage im Jahr 2019 von Die Sunday TimesEr zeigte, dass doppelt so viele junge Frauen unter 22 (Gen Z) wie junge Männer angaben, BDSM- und raue Sex-Pornos zu bevorzugen.

Die Polizei meldet eine besorgniserregende Zunahme von Fällen von sexueller Strangulierung. Ich möchte, dass Sie sicher sind, wenn Sie Beziehungen erkunden, und jemanden finden, dem Sie vertrauen können, der Ihnen keinen körperlichen oder geistigen Schaden zufügt. Lesen Sie hier Blog um zu erfahren, wie Frauen in nur 4 Sekunden durch sexuelle Strangulation gehirngeschädigt werden können und mit so wenig Druck auf den Hals, wie man braucht, um eine Saftdose zu öffnen. Die Pornoindustrie kann die Strangulierung als „Luftspiel“ oder „Atemspiel“ dienen, aber sexuelle Erstickung und Strangulation sind gefährliche Praktiken; sie sind keine spiele. Wenn Sie ohnmächtig werden, können Sie dem, was vor sich geht, nicht zustimmen (oder, was noch wichtiger ist, Ihre Einwilligung widerrufen). Sie könnten tot enden. Ich will dich nicht verlieren.

"Es ist der beste Weg, um etwas über Sex zu lernen."

Wirklich? Porno ist industrielle Stärke, zweidimensionale sexuelle Stimulation, die hauptsächlich auf Videos von echten Schauspielern basiert, die Sex haben. Es kann auch in Cartoon-Form erscheinen, wie zum Beispiel als japanischer Manga. Pornografie lehrt dich, ein Voyeur zu werden, jemand, der erregt wird, indem er anderen beim Sex zusieht. Es ist viel besser, zusammen mit einem echten Partner zu lernen. Lass dir Zeit. Durch schrittweise Schritte können Sie lernen, was für Sie beide am besten funktioniert.

Sowohl Männer als auch Frauen bevorzugten auf die Frage, wen sie zwischen zwei gleichermaßen attraktiven Liebhabern bevorzugen würden, von denen einer Pornos verwendet und der andere nicht, den Liebhaber, der keine Pornos verwendet. Anscheinend mögen die Leute es nicht, ihre sexuelle Leistung im Vergleich zu den Sexualsportlern von Pornos zu haben. Sie erkennen höchstwahrscheinlich auch, dass Sie eine echtere Verbindung haben können, ohne dass Pornoszenarien im Kopf eines der beiden Partner ablaufen. Möchten Sie, dass Ihr Liebhaber in seinem Kopf an jemand anderen denkt, wenn er bei Ihnen ist, insbesondere an einen chirurgisch oder pharmazeutisch verbesserten Pornodarsteller? Wenn sich ein Liebhaber nicht ganz auf Sie konzentrieren kann, ziehen Sie in Betracht, den Liebhaber zu wechseln, es sei denn, er ist bereit, Pornos aufzugeben. Wenn ja, senden Sie sie hier.

Porno lehrt nichts über Intimität, die Entwicklung einer Zwei-Wege-Beziehung oder Zustimmung. Die Zustimmung wird in Pornos als selbstverständlich angesehen und kommt nie so vor, wie es im wirklichen Leben der Fall wäre. Weißt du, wie man „nein“ zu jemandem sagt, der von dir möchte, dass du Dinge tust, die du nicht tun möchtest oder bei denen du dir nicht sicher bist? Es ist wirklich wichtig zu lernen. Dies ist eine wichtige Lebenskompetenz. Dies ist umso wichtiger, wenn du porno-beeinflussten Sex mit Alkohol oder Drogen kombinierst. Dies kann zu sexuellen Übergriffen, Vergewaltigungen und anderen gewalttätigen Folgen führen.

Pornos zeigen selten Kondome. Aber wie Sie wissen, wirken sie als Infektionsbarriere und auch als Verhütungsmittel. Wenn du einer Person sagst, dass du eine trägst, dann ziehe sie ab, ohne dass sie es merkt, also „Stealthing“, das ist illegal. Es ist Vergewaltigung. Sie können die Einwilligung nicht nur auf Ihrer Seite widerrufen. Sie könnten von der Polizei angeklagt werden. Gebühren könnten Ihre Berufsaussichten in der Zukunft ruinieren. Überlegen Sie genau, wie Sie sich verhalten. Fragen Sie sich, wie sich andere in der gleichen Situation Ihnen gegenüber verhalten sollen.

„Es fühlt sich so gut an – es ist ein intensives Vergnügen.“

Du hast recht. Für die meisten von uns bietet der Orgasmus die größte Freudenexplosion von Neurochemikalien im Gehirn aus einer natürlichen Belohnung. Künstliche Belohnungen wie Drogen und Alkohol können genauso viel und mehr produzieren. Aber es ist möglich, jede Art von "zu viel" Vergnügen zu bekommen. Zu viel Stimulation kann das Gehirn desensibilisieren und macht Lust auf mehr. Alltägliche Freuden können im Vergleich langweilig erscheinen. Das Gehirn so zu programmieren oder zu konditionieren, dass es Lust auf einen übernatürlichen Reiz wie Hardcore-Internetpornos haben möchte und schließlich braucht, kann zu weniger Befriedigung durch echten Sex mit einem Partner und noch weniger Verlangen nach echtem Sex selbst führen. Es kann auch zu sexuellen Dysfunktionen wie Erektionsproblemen oder Schwierigkeiten beim Höhepunkt mit einem Partner führen. Das macht keinem Spaß. Sehen Sie sich dieses beliebte an Video um mehr zu erfahren.

„Wenn ich zu jung für Sex bin, ist das ein guter Ersatz.“

Nicht auf lange Sicht, wenn es zu Gehirnveränderungen führt, die Sie daran hindern, Sex mit einer echten Person zu wollen oder mit ihr Vergnügen zu erleben, wenn Sie es schließlich tun. Der Porno von heute ist kein harmloser Ersatz für Sex in jedem Alter. Vielleicht funktionierten Erotikmagazine und -filme in der Vergangenheit bis zu einem gewissen Grad so, aber das Streamen von Hardcore-Pornografie ist heute anders. Es kann Ihr Gehirn überfordern und formen, während es noch reift.

brauchen psychische Probleme Beginnen Sie mit der Entwicklung im Alter von etwa 14 Jahren. Heute wird Ihr Gehirn von extrem mächtigen Medien geformt, die andere zu ihrem Profit manipulieren. Potenzielle Schäden für Verbraucher werden nicht angemessen berücksichtigt.

Es ist in Ordnung zu lernen, wie man sich im wirklichen Leben mit anderen Menschen verbindet und sich auf die Schularbeit konzentriert, anstatt zu versuchen, vor deiner Zeit ein Sexualsportler zu werden. Menschen, die mit Pornos aufhören, berichten oft, dass sich ihre psychische Gesundheit zusammen mit ihrer Fähigkeit verbessert, potenzielle Partner anzuziehen.

"Porno lässt mich meine Sexualität erkunden."

Womöglich. Aber Pornografie „formt“ auch den sexuellen Geschmack mancher Nutzer. Je mehr Sie sich mit Internetpornografie beschäftigen, desto größer ist das Risiko, zu extremeren oder seltsameren Pornogenres zu eskalieren, wenn Ihr Gehirn desensibilisiert wird, dh sich von früheren Stimulationsstufen langweilt. Durch neues Material sexuell erregt zu sein, bedeutet nicht unbedingt, dass es bestimmt, wer Sie sexuell sind. Viele Menschen, die aufgehört haben, berichten, dass sie bizarre Fetische und Geschmäcker entwickelt haben. Diese verschwinden oft im Laufe der Zeit, nachdem sie aufgehört haben, es zu verwenden. Das Gehirn kann sich ändern.

Übrigens ist pornofreie Masturbation ein normaler Aspekt der jugendlichen Entwicklung. Es ist der immer neue Porno von heute mit seinem Eskalationspotenzial, der die größten Risiken birgt. Pornoseiten verwenden Algorithmen, um Material vorzuschlagen, auf das Sie hoffentlich in Zukunft klicken werden.

"Ethischer Porno ist in Ordnung."

Was ist es eigentlich? Der sogenannte „ethische Porno“ ist nur eine weitere Kategorie von Pornografie. Es bietet eine bessere Bezahlung und bessere Bedingungen für die Pornodarsteller. Aber es enthält die meisten der gleichen Themen, von denen viele aggressiv sind. Auch ethischer Porno kostet oft Geld. Wie viele Teenager werden wahrscheinlich zahlen für ihren Porno? In jedem Fall können sogar Benutzer, die mit ethischen Pornos beginnen, feststellen, dass sie sich nach zunehmend kantigem Material sehnen, da sie im Laufe der Zeit desensibilisiert werden.

"Es hilft mir, meine Hausaufgaben zu machen." 

Nicht so. Forschung zeigte, dass „eine verstärkte Nutzung von Internetpornografie 6 Monate später die schulischen Leistungen von Jungen verringerte“. Die Leute unterschätzen, wie viel Porno sie online verwenden, genauso wie sie es mit Spielen, sozialen Medien, Glücksspielen oder Einkaufen tun. Das Risiko besteht darin, dass diese Produkte „speziell entworfen“ sind, um einen Benutzer zum Klicken zu bewegen. Tatsächlich erkennt die Weltgesundheitsorganisation süchtig machendes Verhalten und den zwanghaften Gebrauch von Pornos offiziell als Störungen an, d. h. als Bedenken der öffentlichen Gesundheit. Wenn Sie lernen, Selbstbeherrschung auszuüben, wird Ihnen das besser helfen. Finde einen gesünderen Leckerbissen oder entscheide dich für pornofreie Selbstbefriedigung.

"Es beruhigt meine Angst und Depression."

Die Verwendung von Online-Pornos kann kurzfristig Spannungen abbauen, ist jedoch im Laufe der Zeit bei vielen Benutzern mit erhöhten psychischen Störungen verbunden. Kinder und Jugendliche sind aufgrund ihres Entwicklungsstadiums des Gehirns am anfälligsten für psychische Störungen. Jugendliche müssen besonders vorsichtig sein, was sie konsumieren, da ihr Gehirn die Nervenverbindungen im Zusammenhang mit den Aktivitäten stärkt, die sie ausüben. Was sie jetzt konsumieren, kann ihre zukünftige Erregung kanalisieren.

"Es hilft mir beim Einschlafen."

Trotz kurzfristiger Vorteile erschwert die Nutzung Ihres Smartphones im Bett den ruhigen Schlaf, auch wenn Sie einen speziellen Bildschirm haben, um den Lichteffekt zu reduzieren. Ein Mangel an gesundem Schlaf trägt zu einer schlechten psychischen Gesundheit bei und kann Ihre Fähigkeit, in der Schule zu lernen und Prüfungen zu bestehen, beeinträchtigen. Es kann auch das körperliche Wachstum und die Entwicklung des Gehirns sowie die Fähigkeit, sich von einer Krankheit zu erholen, behindern.

Die Verwendung von Pornokonsum als Einschlafhilfe kann mit der Zeit nach hinten losgehen, wenn Sie davon abhängig werden. Was könnte Ihnen sonst beim Einschlafen helfen? Meditation? Dehnen? Lernen Sie, Ihre sexuelle Energie Ihre Wirbelsäule hinauf zu ziehen und in Ihrem ganzen Körper zu verteilen?

Können Sie Ihr Telefon nachts außerhalb Ihres Schlafzimmers lassen? Ich will das Beste für dich. Können wir daran gemeinsam arbeiten?

Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

Brainwashed kids father son

Brainwashed Kids!

adminaccount888 Latest News

Learn how to talk to your children about porn. Kids today are almost brainwashed into believing that watching porn is not only their ‘right’ as digital natives, but that there’s nothing harmful about it. Sadly, they are mistaken. Young people between the ages of 10 and 25, the period of adolescence, are the most vulnerable to sexual conditioning. This means that the unusually potent stimulation of today’s porn can alter their arousal template, such that some find they need porn to become aroused. Over time, a real person, however attractive, may not turn them on.

Nor do children and young people under 18 have a right to watch porn as some pundits claim. Rather governments and parents have a duty to protect them from harmful products. Porn has not been proven to be a safe product. In fact, there is robust evidence of the reverse. That said, there’s no call to blame or shame a child for watching pornography. They will stumble across it or seek it out driven by natural curiosity about sex. The internet is their go-to source for information.

The question is how much is too much? That’s what they have to learn. If they try to push back at you with smart answers about why it is good for them, and that you are just a tech “dinosaur”, remember you have the real-life experience they don’t yet have.

You might want to consider the following arguments when challenged. These are responses to twelve common statements kids make when the topic of their porn use arises. You know your own child best and what will work for them. Be creative about how and when to make those conversations happen. Good luck!

“It’s free”

Is it a good idea to take free sweets from strangers? Pornography is the modern-day, electronic equivalent. It is the consumer product of a multibillion-dollar industry. What is the porn company getting in return for enticing you with free, artificial sexual stimulation? Mainly advertising revenue from selling your private data to hundreds of other companies. If a product is free, your personal information is the product. Watching internet porn can also lead to being groomed online, as well as risking a range of mental and physical health, and relationship problems over time.

“Everyone is watching it.”

I know you want to fit in. Fear of missing out (FOMO) is a big issue for most kids. It is part of normal adolescent development to start to move away from the family and be influenced by your friends. Yet as a parent, I want the best for you at this time and your friends might not know the consequences of entertainment choices. An Italian study found: 16% of high school seniors who consumed pornography more than once a week experienced abnormally low sexual desire. That compared to 0% of non-porn users reporting low sexual desire. Just know, not everyone is watching porn, just as not everyone is having sex, despite the boasting. You have to learn to evaluate what creates risks for you even when you can’t see the effects till later.

“It teaches me how to be a man.”

Boys especially think porn use is a mark of developing masculinity, a rite of passage into adulthood. But porn can cause a negative body image with worries about penis size and even lead to eating disorders in young men. (See the recommended books in our parents’ guide for tips on how to promote positive masculinity.)

I can’t stop you seeing porn because it is everywhere on the internet, and you will see it whether by accident or by seeking it out. Your pals will send it to you for a laugh. But everyone’s brain is unique and will be affected differently. It is the endless novelty and ease of escalation to more extreme material and how long you use it for that seem to matter most. Try some of the quizzes here to see if it is affecting you. Let’s keep the lines of communications open. It’s an important life skill to be able to recognise things that may not be in your best interests and master urges to engage in them.

“It teaches me how to be an empowered woman.”

Pornography has always been primarily about the objectification of actors for another person’s arousal. It doesn’t teach users about loving another person, about safety or intimacy. In fact, it encourages unsafe practices such as sexual strangulation and condom-less sex that is contributing to a huge rise in sexually transmitted infections.

There is quite a lot of pornography in social media, on TV and in music videos. Along with porn videos themselves, all indirectly suggest ways of behaving in sexual encounters. Be selective about what messages you absorb. The effects of widespread porn use are already changing sexual tastes. A survey in 2019 by The Sunday Times, showed that twice as many young women under 22 (Gen Z) as young men said they preferred BDSM and rough sex types of porn.

The police report a concerning increase in cases of sexual strangulation. I want you to be safe as you explore relationships and to find someone you can trust who won’t cause you physical or mental harm. Have a read at this blog to learn about how women can be brain damaged in as little as 4 seconds by sexual strangulation and with as little pressure on the neck as it takes to open a can of juice. The porn industry may serve strangulation up as “air play”, or “breath play”, but sexual choking and strangulation are dangerous practices; they are not games. If you pass out, you can’t consent to what is going on (or, more importantly, withdraw your consent). You might end up dead. I don’t want to lose you.

“It’s the best way to learn about sex.”

Really? Porn is industrial strength, two-dimensional sexual stimulation based mainly on videos of real actors having sex. It can come in cartoon form too, such as Japanese manga. Pornography teaches you to become a voyeur, someone who is aroused by watching others have sex. It is much better to learn together with a real partner. Take your time. Gradual steps allow you to learn what works best for both of you.

Both men and women, when asked whom they would prefer between two lovers both equally attractive one of whom uses porn and the other doesn’t, favoured the lover who doesn’t use porn. Apparently, people don’t relish having their sexual performance compared with porn’s sexual athletes. They most likely also recognize that you can have a more genuine connection without porn scenarios running in either partner’s head. Do you want your lover thinking about someone else in their head when they are with you, especially a surgically- or pharmaceutically-enhanced porn performer? If a lover can’t focus fully on you, consider changing lovers unless they are willing to give up porn. If they are, send them here.

Porn teaches nothing about intimacy, developing a two-way relationship or consent. Consent is taken for granted in porn and never occurs as it would be in real life. Do you know how to say “no” to someone you fancy who wants you to do stuff you don’t want to do or are not sure about? It’s really important to learn. This is a key life skill. This is all the more important when you combine porn-influenced sex with alcohol or drugs. It can lead to sexual assault, rape and other violent outcomes.

Porn rarely shows condoms. But as you know, they act as a barrier to infection and also as a contraception. If you tell a person you are wearing one then pull it off without them knowing, in other words ‘stealthing’, that is illegal. It’s rape. You can’t withdraw consent on your side only. You could be charged by the police. Charges could ruin your job prospects in the future. Think carefully about how you behave. Ask yourself how you would want others to act towards you in the same situation.

“It feels so good – it’s intense pleasure.”

You’re right. For most of us orgasm offers the biggest blast of pleasure neurochemicals in the brain from a natural reward. Artificial rewards like drugs and alcohol can produce as much and more. But it is possible to get ‘too much’ pleasure of any kind. Too much stimulation can desensitise the brain leaving you craving for more. Everyday pleasures can seem boring by comparison. Programming or conditioning the brain to want and eventually need pleasure from a supernormal stimulus like hardcore internet porn can result in less satisfaction from real sex with a partner and even less desire for real sex itself. It can also lead to sexual dysfunctions such as erection problems or trouble climaxing with a partner. That is no fun for anyone. Watch this popular video to learn more.

“If I’m too young to have sex, this is a good substitute.”

Not in the long term if it leads to brain changes that stop you wanting sex with a real person or from experiencing pleasure with them when you eventually do. Today’s porn is not a harmless substitute for sex at any age. Maybe erotic magazines and films operated that way to a degree in the past, but streaming hardcore pornography today is different. It can overwhelm and mould your brain while it is still maturing.

Most mental health problems start developing at around age 14. Today, your brain is being shaped by extremely powerful media that others are manipulating for their profit. Potential harm to consumers is not adequately taken into account.

It’s all right to learn how to connect with other people in real life and focus on school work rather than trying to become a sexual athlete before your time. People who quit porn often report that their mental health improves along with their ability to attract potential partners.

“Porn lets me explore my sexuality.”

Perhaps. But pornography also ‘shapes’ some users’ sexual tastes. The more you explore internet pornography, the greater the risk of escalating to more extreme or weird porn genres as your brain desensitises, i.e. become bored with earlier levels of stimulation. Being sexually aroused by new material does not necessarily mean it determines ‘who you are’ sexually. Many people who have quit report that they had developed bizarre fetishes and tastes. These often disappear over time after they stop using it. The brain can change.

Incidentally, porn-free masturbation is a normal aspect of adolescent development. It’s today’s ever-novel porn with its potential for escalation that creates the most serious risks. Porn sites use algorithms to suggest material they hope you will click on going forward.

“Ethical porn is OK.”

What actually is it? So-called “ethical porn” is just another category of pornography. It boasts better pay and conditions for the porn actors. But it features most of the same themes, many of which are aggressive. Also, ethical porn often costs money. How many teens are likely to pay for their porn? In any case, even users who begin with ethical porn may find they crave increasingly edgy material as they become desensitised over time.

“It helps me get on with my homework.” 

Not so. Research showed that “an increased use of Internet pornography decreased boys’ academic performance 6 months later.” People underestimate how much porn they are using online just as they do with gaming, social media, gambling or shopping. The risk is that these products are ‘specifically designed’ to keep a user clicking. In fact, the World Health Organisation formally recognizes addictive behaviours and compulsive porn use as disorders, that is, as public health concerns. Learning to exercise self-control will serve you better. Find a healthier treat or opt for porn-free self-pleasuring.

“It soothes my anxiety and depression.”

Online porn use may relieve tension in the short term, but over time it’s associated with increased mental health disorders in many users. Children and young people are the most vulnerable to mental health disorders because of their stage of brain development. Teens need to be especially careful of what they consume, as their brains are strengthening nerve connections related to the activities they engage in. What they consume now can channel their future arousal.

“It helps me sleep.”

Despite any short-term advantages, using your smart phone in bed makes it harder to sleep soundly even if you have a special screen to reduce the light effect. Lack of sound sleep contributes to poor mental health and can interfere with your ability to learn at school and pass exams. It can also impede physical growth and brain development, as well as the ability to recover from illness.

Using porn consumption as a sleep-aid can backfire over time if you become dependent upon it. What else might help you fall asleep? Meditation? Stretching? Learning to draw your sexual energy up your spine and spread it throughout your body?

Can you leave your phone outside your bedroom at night? I want the best for you. Can we work on this together?

Print Friendly, PDF & Email

Share this article