Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Dänemark

Dänemark war das erste europäische Land, das die Erstellung, Verbreitung und den Konsum von Hardcore-Pornografie legalisiert hat. Es überrascht nicht, dass es erheblicher Anstrengungen von Aktivisten der Zivilgesellschaft bedurfte, um Kinderschutzfragen für Pornografie ernst zu nehmen.

Im Dezember 2020 schlug ein dänischer Abgeordneter einen Richtlinienentwurf vor, um einen besseren digitalen Schutz von Kindern zu gewährleisten. Dies umfasste auch Online-Pornografie, aber der Vorschlag erhielt nicht genügend Stimmen.

Unbeirrt haben Aktivisten der NGO MediaHealth nun mit Forschern der Universität Aalborg zusammengearbeitet, um die Auswirkungen des Pornografiekonsums durch dänische Jugendliche zu quantifizieren. Beunruhigender statistischer Abfall der bald veröffentlichten Forschung. Zum Beispiel haben 17% der jungen Frauen beim Sex eine Strangulation erlebt. Die Studie ergab auch, dass 25 % der Jungen das Gefühl haben, pornografisch süchtig zu sein.

Neue Tools zum Schutz von Kindern

Die SPD-Regierungschefin hat Anfang September 2021 mit Birgitte Vind eine Abgeordnete zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Schäden durch Online-Pornografie ernannt. Zu den möglichen Instrumenten, die untersucht werden, gehören Maßnahmen zur Altersverifizierung und zur Alterssicherung.

Am 15. September 2021 fand im dänischen Parlament eine offizielle und öffentliche Anhörung zur Information und Aufklärung der Parlamentsabgeordneten statt. Es konzentrierte sich auf die Auswirkungen, die Online-Pornografie auf Kinder und Jugendliche hat. Vier Experten hielten Präsentationen vor Abgeordneten von fünf oder sechs Parteien. Sie betonten die Notwendigkeit von Politik und Regulierung. Alle anwesenden Abgeordneten räumten ein, dass dies ein Problem ist, das angegangen werden muss. Sie gaben ein „Versprechen“, dass sie den Prozess beginnen würden, um Kinder besser zu schützen.

Dieser Prozess hat nun das Potenzial, mit der Entwicklung der Altersüberprüfung in Dänemark zu beginnen. Maßnahmen und Politiken anderer Länder werden geprüft .

Die dänische Öffentlichkeit beginnt, diesem Thema Aufmerksamkeit zu schenken. Die jüngsten Bemühungen von Aktivisten haben eine extrem gute Presse- und Medienberichterstattung erfahren.

Potenzielle Blockaden für weitere Fortschritte sind Bedenken in Bezug auf Datenschutzfragen und ein allgemeiner Unglaube an die Möglichkeit, das Internet und die Technologiebranche zu regulieren. Die dänische Tradition des Liberalismus und der sexuellen Aufgeschlossenheit werden ebenfalls Hürden sein.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Denmark

Denmark was the first European country to make the creation, distribution and consumption of hard-core pornography legal. Unsurprisingly, considerable effort by civil society campaigners has been required to get child protection issues for pornography taken seriously.

In December 2020 a Danish MP proposed a draft policy to ensure better digital protection of children. This covered included online pornography, but the proposal did not get enough votes.

Undeterred, campaigners from the NGO MediaHealth have now worked with researchers from Aalborg University to quantify the impact of pornography use by Danish youth. Troubling statistic litter the soon to be published research. For example, 17% of young women having experienced strangulation during sex. The study also found that 25% of boys feel they are addicted to pornography.

New tools to protect children

At the beginning of September 2021, the leaders of the government, the Social Democratic Party, appointed an MP, Birgitte Vind, to take the lead on protecting children and youth against the harms of online pornography. Potential tools being investigated include age verification and age assurance measures.

On 15 September 2021, an official and public hearing took place in the Danish Parliament to inform and enlighten members of Parliament. It focused on the effects that online pornography has on children and youth. Four experts gave presentations to MP’s, from five or six parties. They emphasised the need for policy and regulation. All MPs present fully acknowledged that this is a problem that needs to be dealt with. They gave a ‘promise’ that they would begin the process to better protect children.

This process now has the potential to begin to the development of age verification in Denmark. Other countries measures and policies will be examined .

The Danish public are beginning to pay attention to this issue. Recent efforts of campaigners have received extremely good press and media coverage.

Potential blockages to further progress include concerns around privacy issues and a general disbelief in the possibility of regulating the Internet and tech industries. The Danish tradition of Liberalism and sexual broadmindedness will also be hurdles.

Print Friendly, PDF & Email