Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Italien

Die Altersüberprüfung für Pornografie steht in Italien nicht auf der Tagesordnung der Regierung. Es wird jedoch eine Reihe anderer Fragen zur Altersüberprüfung diskutiert, die letztendlich dazu beitragen können, die Nachfrage nach Altersüberprüfungen für Pornografie zu unterstützen.

Innerhalb der italienischen Regierung ist das Thema Altersverifizierung aufgrund von Ereignissen im Januar 2021 ein viel diskutiertes Thema. Dabei ging es um einen 10-Jährigen, der sich aufgrund eines Videos, das auf einer Social-Media-Plattform zu sehen war, umbrachte. Als unmittelbare Folge dieser Tragödie hat die italienische Datenschutzbehörde bestellt TikTok, die Verarbeitung personenbezogener Daten von Benutzern einzustellen, deren Alter vom Unternehmen nicht genau überprüft werden konnte.

Seitdem gab es Diskussionen in der Regierung über Vorschläge, wie auf das Problem reagiert werden soll. Es wurden keine praktischen und verbindlichen Entscheidungen getroffen. Der Präsident der italienischen Datenschutzbehörde stimmt zu, dass ein besserer gesetzlicher Rahmen für die Altersüberprüfung erforderlich ist. Er will dies tun, ohne die Plattformen mit einem „globalen Identitätsregister“ zu überfordern. Das Justizministerium leitete im Juni 2021 eine Diskussionsrunde innerhalb der Regierung. 

Derzeit hat Italien drei Vorschläge. Eine davon ist die Verwendung von Profilen mit künstlicher Intelligenz, um das Alter von Kindern zu identifizieren. Die anderen beiden nutzen die nationalen System für öffentliche digitale Identität. Derzeit können Menschen das System für öffentliche digitale Identität verwenden, um auf Online-Dienste der öffentlichen Verwaltung zuzugreifen. Dies könnte erweitert werden, um es Eltern zu ermöglichen, ihren Kindern den Zugang zu sozialen Netzwerken zu gestatten. Alternativ können Eltern ein temporäres Passwort oder Token bereitstellen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Ab September 2021 ist aufgrund der Bildung der neuen italienischen Regierung nicht klar, ob eine dieser 3 Lösungen jemals Realität werden wird.

Neue Forschung von Telefono Azzurro

Im Rahmen seiner Programm für digitale Staatsbürgerschaft, Die italienische Non-Profit-Organisation Telefono Azzurro wird in Kürze die Ergebnisse einer in Zusammenarbeit mit Doxa Kids durchgeführten neuen Forschung zu Kinderrechten im digitalen Umfeld vorstellen. Kinder und Jugendliche wurden zu verschiedenen Themen wie ihren Online-Gewohnheiten und den Risiken des digitalen Umfelds konsultiert.

Es gab Fragen zu den Auswirkungen von COVID-19 auf ihre Rechte. Es wurde eine Altersüberprüfung durchgeführt, um herauszufinden, ob junge Italiener dafür oder dagegen sind. Auch der Bedarf an sicheren digitalen Räumen und der Grundsatz der Nichtdiskriminierung wurden angesprochen. Jugendliche wurden gefragt, wie viel Zeit sie online verbringen. Ein zentrales Element war die Erreichbarkeit von Hotlines oder Helplines über Chat- oder Textfunktionen. Die Untersuchung zeigt, dass Kinder Fotos und Videos online teilen, ohne um ihre Zustimmung gebeten zu werden. Kinder betrachten ihr Recht auf Privatsphäre als eines der wichtigsten Rechte im Internet. Gleichzeitig ist es das Recht, das in Italien am häufigsten verletzt wird.

Position des Papstes

Der Vatikan ist ein Land, das vollständig in Rom liegt. Bereits 2017 verurteilte Papst Franziskus, der derzeitige Führer der größten Religion der Welt, die Verbreitung von Erwachsenen- und Kinderpornografie im Internet. Der Papst forderte einen besseren Schutz für Kinder im Internet. Zum Abschluss des Weltkongresses gab er eine historische Erklärung ab: Kinderwürde in der digitalen Welt genannt Die Erklärung von Rom

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Italy

Age verification for pornography is not on the current government agenda in Italy. However, a range of other age verification issues are in discussion, which may ultimately help support demand for age verification for pornography.

Within the Italian government, the issue of age verification has been a widely discussed topic due to events in January 2021. These involved a 10-year-old who committed suicide as a result of a video seen on a social media platform. As an immediate consequence of this tragedy, the Italian Data Protection Authority ordered TikTok to stop processing the personal data of users whose age couldn’t be exactly verified by the company.

Since then, there have been discussions in government on proposals as how to react to the issue. No practical and binding decisions have been made. The President of the Italian Data Protection Authority agrees that there is the need to have a better legislative framework regarding age verification. He wants to do this while avoiding overwhelming the platforms with a “global identity registry”. The Ministry of Justice chaired a roundtable discussion within government in June 2021. 

Currently, Italy has three proposals. One is uses artificial intelligence profiling to identify the ages of children. The other two make use of the national System for Public Digital Identity. Currently, people can use the System for Public Digital Identity to access online services provided by the public administration. This could be extended to allow parents to authorise their children to have access to social media networks. Alternatively it could have parents provide a temporary password or token, to achieve the same result.

As of September 2021, due to the formation of the new Italian government, it’s not clear if any of these 3 solutions will ever become reality.

New research from Telefono Azzurro

Within the framework of its Digital Citizenship Programme, the Italian non-profit organisation, Telefono Azzurro will shortly present the results of new research carried out in cooperation with Doxa Kids on children’s rights in the digital environment. Children and adolescents have been consulted on various issues such as their online habits and the risks of the digital environment.

There were questions on the impact of COVID-19 on their rights. Age verification was raised to find if young Italians are for or against it. The need for safe digital spaces and the principle of non-discrimination were also covered. Young people were asked how much time they spend online. A key element was the importance of making hotlines or helplines accessible via chat or text functions. The research shows that children share photos and videos online without being asked to give their consent. Children consider their right to privacy as one of the most important rights online. At the same time it is the right which is most frequently infringed in Italy.

Position of the Pope

The Vatican is a country wholly located within Rome. Back in 2017, Pope Francis, the current leader of the world’s largest religion, denounced the proliferation of adult and child pornography on the internet. The Pope demanded better protections for children online. He made a historic declaration at the conclusion of the World Congress: Child Dignity in the Digital World called The Declaration of Rome

Print Friendly, PDF & Email