Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Neuseeland

Neuseeland verfügt derzeit über kein Altersüberprüfungssystem, um den Zugang zu Pornografie oder anderem Online-Material für Erwachsene einzuschränken.

Die neuseeländische Regierung erkennt jedoch an, dass der Zugang junger Menschen zu Online-Pornografie ein Problem darstellt. Nach Recherchen des neuseeländischen Klassifikationsbüros im Jahr 2019 Schritte wurden unternommen um das zu erwähnen. Die Überprüfung des Alters war nicht die erste Option, die von der Regierung verfolgt wurde. Stattdessen wurde mit der Arbeit an der Möglichkeit begonnen, einen „Opt-out“-Filter vorzuschreiben, um Pornografie auf Heim-Internetanschlüssen zu blockieren. Dieser Vorschlag fand jedoch keine parteiübergreifende Unterstützung aus verschiedenen Gründen und kam nicht voran.

Überprüfung der Inhaltsregulierung

Die neuseeländische Regierung hat jetzt angekündigt, Überprüfung der Inhaltsregulierung. Dies ist ein breiter Anwendungsbereich und könnte die Berücksichtigung von Altersüberprüfungsanforderungen umfassen. Das Klassifikationsbüro wird sich auf die von ihm durchgeführten Forschungen stützen, um Fortschritte in Richtung besserer und wirksamerer Regulierungsansätze zu ermöglichen, die ein besseres Gleichgewicht zwischen dem Recht eines Neuseeländers auf Zugang zu Inhalten und der Notwendigkeit, junge Menschen zu unterstützen und Kinder zu schützen, erreichen können . 

Die Idee, dass ein besseres Gleichgewicht erreicht werden muss, scheint erhebliche Unterstützung zu finden. Das Klassifikationsamt hat mit 14- bis 17-Jährigen recherchiert. Es stellte sich heraus, dass junge Neuseeländer der Meinung sind, dass der Zugang zu Pornografie eingeschränkt werden sollte. Junge Leute stimmten mit überwältigender Mehrheit zu (89%), dass es nicht in Ordnung ist, dass Kinder unter 14 Jahren sich Pornografie ansehen. Während die meisten (71%) der Meinung sind, dass der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu Online-Pornografie in irgendeiner Weise eingeschränkt werden sollte.

Bis zu dieser umfassenden Überprüfung wurden in anderen Bereichen erhebliche Fortschritte erzielt. Die öffentliche Informationskampagne mit „Pornodarsteller“ trug dazu bei, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für die Probleme zu schärfen. Die neuseeländischen Lehrplanrichtlinien für Beziehungen und Sexualerziehung enthalten jetzt Informationen über Pornografie. Das neuseeländische Klassifikationsbüro arbeitet derzeit mit dem Bildungsministerium an Materialien zur beruflichen Weiterbildung, um Lehrern zu helfen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

New Zealand

New Zealand does not currently have an age verification system in place to restrict access to pornography or other adult material online.

However, the New Zealand government recognises that young people’s access to online pornography is an issue. Following research undertaken by the New Zealand Classification Office, in 2019 steps were taken to address this. Age verification was not the first option pursued by the Government. Instead work commenced on the possibility of an ‘opt-out’ filter being mandated to block pornography on home internet connections. However, this proposal did not gain cross-party support for various reasons and did not progress.

Content Regulation Review

The New Zealand government has now announced a content regulation review. This is broad in scope and could encompass consideration of age verification requirements.  The Classification Office will be drawing on the research it conducted to inform progress towards a better, more effective set of regulatory approaches that can achieve a better balance between a New Zealander’s rights of access to content, with the need to support young people and protect children. 

There appears to be significant support for the idea that a better balance needs to be achieved. The Classification Office conducted research with 14 to 17-year-olds. It found that young New Zealanders think there should be limits on access to pornography. Young people overwhelmingly agreed (89%) that it isn’t ok for children younger than 14 to look at pornography. While most (71%) believe children and teens’ access to online pornography should be restricted in some way.

Pending that broad review, there has been significant progress in other areas.  The public information campaign featuring “porn actors” helped raise awareness and attention to the issues. The New Zealand school curriculum guidelines on relationships and sexuality education now include information about pornography. The New Zealand Classification Office is currently working with the Ministry of Education on professional development materials to help equip teachers to engage with the topic.

Print Friendly, PDF & Email