Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Finnland

Im August 2020 hat das Finnische Nationale Audiovisuelle Institut, KAVI, veröffentlichte einen Bericht über die elterliche Einbindung in das System der Altersempfehlungen für Kinder, die verschiedene Arten von Inhalten ansehen. Im Kodex für Eltern mit Kindern im jüngeren Alter wurde ein höheres Maß an elterlichem Engagement und eine stärkere Befolgung der Ratschläge festgestellt. Der Kodex gilt nur für Rundfunkmedien und offiziell klassifizierte Inhalte wie Film, Fernsehen und Spiele. Sie gilt nicht für Pornografie im Internet.

Wichtige neue Forschung

Finnland ist zwar weit davon entfernt, weltweit führend in seinem gesetzgeberischen Ansatz zur Altersüberprüfung zu sein, hat jedoch andere Stärken. Die zivilgesellschaftliche Gruppe Protect Children hat kürzlich beispiellose Untersuchungen zu Nutzern von Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern (CSAM) im Darknet durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Forschung sind sehr bedeutsam. Sie geben der ganzen Welt zusätzliche Motivation, Kinder vom Pornografiekonsum zu trennen.

Dr. Salla Huikuri, Forscherin und Projektmanagerin am Police University College Finland wurde zitiert. „Die systematische Erforschung der Interaktionen von sexuellen Missbrauch von Kindern im Dark Web ist von größter Bedeutung bei der Bekämpfung der CSAM-Nutzung und der Online-Gewalt gegen Kinder.“

Die Forschung von Protect Children im Dark Web enthüllt beispiellose Daten über CSAM-Benutzer. Die Umfrage „Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen“ wurde im Rahmen des zweijährigen ReDirection-Projekts durchgeführt. Die Arbeit wurde von ENDViolence Against Children finanziert. Es wurde von über 7,000 Befragten beantwortet.

Die Umfrage „Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen“, die auf der Theorie des kognitiven Verhaltens basiert, befragt Benutzer von CSAM zu ihrem Verhalten, ihren Gedanken und Emotionen im Zusammenhang mit ihrer Verwendung von CSAM. Die gesammelten Daten haben unschätzbare Einblicke in die Gedanken, Gewohnheiten und Aktivitäten der CSAM-Benutzer geliefert.

Der Rechtsexperte der Umfrage in Finnland machte die folgende Bemerkung. „Wir haben gesehen, dass unsere Redirection-Umfrage selbst vielen CSAM-Benutzern als Intervention diente. Die Reaktion hat es vielen ermöglicht, ihr Verhalten, ihre Gedanken und Emotionen im Zusammenhang mit der Verwendung von CSAM neu zu bewerten.“

Eskalation zu CSAM Viewing

Die Umfrage ergab auch viele Beweise dafür, dass die Eskalation des Gebrauchs von Pornografie dazu führen kann, dass Personen extremere schädliche Inhalte sehen, darunter Bilder von sexuellem Missbrauch von Kindern.

Die vorläufige Untersuchung hat Schlüsselergebnisse zutage gefördert, darunter die Tatsache, dass die Mehrheit der CSAM-Benutzer selbst Kinder waren, als sie zum ersten Mal auf CSAM stießen. Ungefähr 70 % der Benutzer sahen CSAM zum ersten Mal, als sie unter 18 Jahre alt waren, und ungefähr 40 %, als sie unter 13 Jahre alt waren. Darüber hinaus sehen Benutzer CSAM hauptsächlich mit Mädchen. Ungefähr 45 % der Befragten gaben an, CSAM für Mädchen im Alter von 4 bis 13 Jahren zu verwenden, während ungefähr 20 % angaben, CSAM für Jungen im Alter von 4 bis 13 Jahren zu verwenden.

Hilfe beim Beenden der CSAM-Anzeige

Die vorläufigen Ergebnisse haben gezeigt, dass ca. 50 % der Befragten irgendwann einmal aufhören wollten, CSAM zu verwenden, es aber nicht geschafft haben. Eine Mehrheit, etwa 60 % der Befragten, hat noch nie jemandem von ihrer Verwendung von CSAM erzählt.

Tegan Insoll, wissenschaftlicher Mitarbeiter, sagte: „Die Ergebnisse zeigen, dass viele Menschen motiviert sind, ihr Verhalten zu ändern, es aber nicht geschafft haben. Die neuen Daten unterstreichen die dringende Notwendigkeit des ReDirection-Selbsthilfeprogramms, um ihnen die Hilfe zu geben, die sie brauchen, um ihren Gebrauch von CSAM zu stoppen und Kinder letztendlich vor sexueller Gewalt im Internet zu schützen.“

Im Juni 2021 wurde Protect Children eingeladen, an der Expertendiskussion teilzunehmen, die von der WePROTECT Global Alliance und dem Zentrum der International Justice Mission zur Beendigung der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Internet veranstaltet wird. Die Diskussion trug den Titel „Einordnung des sexuellen Missbrauchs und der sexuellen Ausbeutung von Kindern im Internet als eine Form des Menschenhandels – Chancen, Herausforderungen und Auswirkungen“.

Angesichts der Diskussionen über Livestreaming nutzte Protect Children die Gelegenheit, um neue Daten zur Verwendung von Livestream-CSAM-Material zu sammeln. Auch hier wird die ganze Welt abgedeckt, nicht nur Finnland. Vorläufige Daten aus diesem neuen Fragebogen wurden gesammelt, die bereits in kurzer Zeit sehr wertvolle Ergebnisse zeigen.

Weitere aktuelle Nachrichten zu den Bemühungen, dem zunehmenden Einsatz von CSAM entgegenzuwirken, finden Sie in John Carrs ausgezeichneter Blog.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Finland

In August 2020 the Finnish National Audiovisual Institute, KAVI, published a report on parental engagement with the system of recommended ages for children viewing different sorts of content. It found higher levels of parental engagement, and more following of the advice given, in the code for parents with children at younger ages. The code only applies to broadcast media and officially classified content, such as film, television and games. It does not apply to pornography on the Internet.

Key new research

While Finland is far from world leading in its legislative approach to age verification, it has other strengths. The civil society group, Protect Children, has recently carried out unprecedented research on users of child sexual abuse material, or CSAM, in the dark web. Results of this research are very significant. They provide the whole world with additional motivation to separate children from pornography consumption.

Dr. Salla Huikuri, researcher and Project manager at the Police University College Finland has been quoted. “Systematic research on child sexual abusers’ interactions in the dark web is of paramount importance while fighting CSAM use and online violence against children.”

Protect Children’s research into the dark web is revealing unprecedented data on CSAM users. Called the ‘Help us to help you’ survey, it was conducted as a part of the two-year ReDirection project. The work was funded by ENDViolence Against Children. It was answered by over 7,000 respondents.

The ‘Help us to help you’ survey, based on the cognitive behavior theory, asks users of CSAM about their behaviour, thoughts and emotions related to their use of CSAM. The data gathered has provided invaluable insight into the thoughts, habits and activities of CSAM users.

The survey’s Legal Specialist in Finland made the following comment. “We have seen that our Redirection survey itself has served as an intervention for many CSAM users. Responding has allowed many to re-evaluate their behavior, thoughts, and emotions related to the use of CSAM”.

Escalation to CSAM Viewing

The survey also found a lot of evidence to suggest that escalation of pornography use can lead individuals to viewing more extreme harmful content, including images of child sexual abuse.

The preliminary research has uncovered key findings including that a majority of CSAM-users were children themselves when they first encountered CSAM. Approximately 70% of users first saw CSAM when they were under 18 and approximately 40% when they were under 13. Additionally, users predominantly view CSAM depicting girls. Approximately 45% of respondents said they use CSAM depicting girls aged 4-13, whilst approximately 20% said they use CSAM depicting boys aged 4-13.

Help to quit CSAM viewing

The preliminary results have shown that approximately 50% of the respondents have at some point wanted to stop their use of CSAM, but have been unable to do so. A majority, approximately 60% of respondents, have never told anyone about their use of CSAM.

Tegan Insoll, the Research Assistant, said: “The results show that many individuals are motivated to change their behaviour, but have been unable to do so. The new data highlights the urgent need for the ReDirection Self-Help Program, to provide them with the help they need to stop their use of CSAM and ultimately protect children from sexual violence online.”

In June 2021, Protect Children was invited to join the expert roundtable discussion hosted by WePROTECT Global Alliance and the International Justice Mission’s Center to End Online Sexual Exploitation of Children. The discussion was called ‘Framing online child sexual abuse and exploitation as a form of human trafficking – opportunities, challenges, and implications’.

In light of the discussions on livestreaming, Protect Children took the opportunity to start gathering new data on the use of livestreamed CSAM material. Again, it will cover the whole world, not just Finland. Preliminary data from this new questionnaire has been gathered, already showing very valuable results in a short time.

For other recent news on efforts to counter rising use of CSAM, see John Carr’s excellent blog.

Print Friendly, PDF & Email