Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Schweden

Schweden hat keine Verifizierungsgesetze. In diesem Frühjahr veröffentlichte die schwedische Regierung einen Bericht darüber, wie Pornos Kindern schaden. Er wurde vom schwedischen Ombudsmann für Kinder veröffentlicht, aber er war nicht schlüssig und wird wahrscheinlich nicht viel bringen.

Unizon und andere schwedische NGOs arbeiten weiterhin gegen die Sexindustrie, um Kinder vor Pornografie zu schützen. Es gibt jedoch ziemlichen Widerstand von einflussreichen Organisationen und Politikern, die argumentieren, dass Pornos eine persönliche Angelegenheit sind, dass Kinder verstehen, was sie sehen und dass sie nicht durch Pornografie geschädigt werden und dass Filter und dergleichen nicht funktionieren. Allerdings führt Schweden jetzt eine viel breitere Diskussion als noch vor einigen Jahren, was positiv ist.

Mangels einflussreicher politischer Entscheidungen erhoffen sich schwedische Aktivisten mehr Engagement und Engagement der Digitalunternehmen und Internetanbieter.

Neues Curriculum für Sexualerziehung

Allerdings gibt es auch einige positive Entwicklungen zu vermelden. Schweden bekommt ein neuer Lehrplan für Sexualaufklärung in diesem Herbst. Letztes Jahr hatten sie eine sehr mutige Hebamme in den Medien sprechen über die Schäden der Pornografie. Sie sagte, dass sie junge Frauen trifft, die sagen, dass sie durch "harten" Sex verletzt werden, inspiriert von Pornos. Das löste eine öffentliche Debatte aus, die zum Teil zu den Veränderungen im Lehrplan der Sexualerziehung führte.

Unizon arbeitete hart daran, Erwähnungen der Schäden durch Pornografie in den Lehrplan aufzunehmen. Tehy wollte eine kritische Analyse der Pornografie einschließen. Das Ergebnis war leider nicht ganz so wie gewünscht, führte aber immerhin dazu, „…die Medienkompetenz einzubeziehen und beispielsweise Pornografie kritisch zu betrachten“.

Im September 2021 erhielt Schweden neue Ergebnisse von a wissenschaftlicher Bericht dass jeder fünfte 1-Jährige das, was er in Pornos gesehen hat, auf sexuelle Beziehungen angewendet hat. Es stellte sich heraus, dass 5% der Jungen fast täglich Pornos sehen. Es stellte sich auch heraus, dass 18% der Jungen angaben, mehr Pornos zu sehen, als ihnen lieb ist.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Sweden

Sweden does not have verification laws. This spring the Swedish government issued a report on how porn harms children It was published by The Swedish Ombudsman for Children, but it was inconclusive and will probably not lead to much.

Unizon and other Swedish NGOs keep working against the sex industry to keep kids safe from pornography. However, there is quite a bit of resistance from influential organizations and politicians who argue that porn is a personal matter, that kids understand what they see and are not harmed by pornography, and that filters and such will not work. However, Sweden is now having a much broader discussion than it did a few years ago, which is positive.

In the absence of any influential political decisions, Swedish campaigners are hoping for more commitment and engagement from the digital companies and internet providers.

New Sex Education Curriculum

However, there are also some positive developments to report. Sweden is getting a new curriculum for sex education this autumn. Last year, they had a very brave midwife speak up in the media about the harms of pornography. She said that she meets young women who say that they are being injured by “rough” sex, inspired by porn. That sparked a public debate that partly led to the changes in the sex education curriculum.

Unizon was working hard for the inclusion of mentions of the harms of pornography in the curriculum. Tehy wanted to include a critical analysis of pornography. Unfortunately, the result was not quite as wished for, but at least resulted in “…to include media literacy and with a critical eye on, for example, pornography”.

In September 2021 Sweden received new results from a scientific report stating that 1 in 5, 18-year-olds have applied what they’ve seen in porn in sexual relations. It found that 22.4% of the boys watch porn almost daily. It also found that 15% of the boys stated that they watch more porn than they would like.

Print Friendly, PDF & Email