Unterrichtspläne: Internetpornografie

Ein einzigartiges Merkmal des Unterrichts in der Reward Foundation ist die Konzentration auf die Funktionsweise des jugendlichen Gehirns. Dies hilft den Schülern am besten, mögliche Schäden durch den Gebrauch von Pornografie zu verstehen und widerstandsfähiger zu machen. Die Reward Foundation wurde vom Royal College of General Practitioners in London akkreditiert, um professionelle Workshops zu den Auswirkungen von Pornografie auf die geistige und körperliche Gesundheit zu unterrichten.

Unser Unterricht entspricht den neuesten gesetzlichen Richtlinien des Bildungsministeriums (UK) „Beziehungserziehung, Beziehungen und Sexualerziehung (RSE) und Gesundheitserziehung“. Die Scottish Editions stimmen mit dem Curriculum for Excellence überein.

Unterrichtspläne: Internetpornografie kann als eigenständiger Unterricht verwendet oder in einer Gruppe von drei oder vier Personen durchgeführt werden. Jede Lektion enthält PowerPoint-Folien sowie ein Lehrerhandbuch und gegebenenfalls Packs und Arbeitsmappen. Die Lektionen enthalten eingebettete Videos, Direktlinks zu wichtigen Forschungsergebnissen und andere Ressourcen für weitere Untersuchungen, um die Einheiten zugänglich, praktisch und so eigenständig wie möglich zu machen.

  1. Pornografie in der Prüfung
  2. Liebe, Pornografie & Beziehungen
  3. Internetpornografie und psychische Gesundheit
  4. Das große Pornexperiment

Alle Lektionen der Reward Foundation sind auch kostenlos erhältlich ab TES.com.

Lektion 1: Pornografie vor Gericht

Internetpornografie wird häufig von jungen Menschen verwendet, hauptsächlich von Jungen, jetzt jedoch zunehmend von Mädchen.

In dieser Lektion für Oberstufenschüler stellen wir Pornografie vor Gericht. Wir stellen die Frage: "Ist Pornografie schädlich?" Wir bieten 8 Beweisstücke an, um den Schülern zu helfen, die Probleme zu durchdenken, die Beweise wie eine Jury zu kritisieren und ihr Urteil mit Begründung zu verfassen. Sie hören von einem Neurochirurgen, einem jungen Mann und einer jungen Frau, die Pornosüchtige genesen, einem Psychologen, der von der Pornoindustrie bezahlt wird, einem "ethischen" Pornoproduzenten und der Definition der Weltgesundheitsorganisation für sexuelle Gesundheit.

Als Hintergrund gibt die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-11) der Weltgesundheitsorganisation an, dass problematischer Pornografiegebrauch als zwanghafte sexuelle Verhaltensstörung und als Suchterkrankung diagnostiziert werden kann. Gleichzeitig bezahlt die Pornoindustrie, wie die Tabakindustrie vor einigen Jahrzehnten mit Rauchen und Lungenkrebs, medizinisches Fachpersonal, um zu leugnen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Pornos und einer Reihe von Gesundheitsproblemen gibt. Sie sind in den sozialen Medien und im Internet im Allgemeinen weit verbreitet. Dies führt zu großer Verwirrung über die tatsächlichen Auswirkungen von Internetpornografie, insbesondere auf Jugendliche.

Lektion 2: Liebe, Pornografie & Beziehungen

Wie erkennt eine Person die Merkmale und positiven Aspekte gesunder persönlicher Beziehungen?

Welche Auswirkungen hat eine Pornografie-Gewohnheit auf sexuelle Einwilligung, sexuellen Druck, Nötigung, Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe und Freundschaft? Was sind die Risiken und Vorteile der Verwendung von Pornografie? Und was sind die Anzeichen und Symptome einer Überbeanspruchung?

Die Lektion bietet eine Reihe von Strategien, um den Schülern zu helfen, alles zu sein, was sie können, und um in Zukunft gesunde Beziehungen aufzubauen.

Lektion 3: Internetpornografie und psychische Gesundheit

In den letzten Jahren haben die psychischen Gesundheitsprobleme bei jungen Menschen erstaunlich zugenommen. Die Änderung der Routinen infolge der Pandemie hat diesen Trend verschärft.

Die Lektion befasst sich mit dem Selbstvertrauen des Körpers und wie Pornografieseiten und soziale Medien zu einem zwanghaften Vergleich mit anderen Online-Websites führen können. Es wird auch untersucht, wie Internetunternehmen, insbesondere Pornografie- und Spieleunternehmen, auf Schwachstellen im jugendlichen Gehirn abzielen, um sie zu gewöhnlichen Nutzern zu machen. Die Schüler entdecken, dass kostenlose Websites nicht wirklich kostenlos sind. Internetunternehmen verdienen Milliarden von Dollar / Pfund mit der Aufmerksamkeit eines Benutzers, dem Verkauf seiner persönlichen Daten und Präferenzen für Werbezwecke, dem Herunterladen von Seiten und dem Verkauf verwandter Produkte.

Diese Lektion richtet sich an Schüler der Oberstufe, kann jedoch für die Unterstufe angepasst werden. Ziel ist es, den Schülern zu ermöglichen, zu erkennen, was normal ist und was ein Problem für sich und andere ist, und bei auftretenden Problemen so früh wie möglich Unterstützung aus geeigneten Quellen zu suchen.

Es bietet nützliche Strategien zur Reduzierung der Internetnutzung und zum Aufbau von Resilienz.

Lektion 4: Das große Porno-Experiment

Diese Lektion aktualisiert die Fakten und Statistiken aus dem äußerst beliebten TEDx-Talk „The Great Porn Experiment“ aus dem Jahr 2012. Bisher wurde der Talk über 14 Millionen Mal aufgerufen und in 20 Sprachen übersetzt.

Es erklärt die Risiken eines übermäßigen Genusses von Internet-Pornos im Laufe der Zeit, wie pornoinduzierte erektile Dysfunktion, und warum Jugendliche länger brauchen, um ihre sexuelle Gesundheit wiederherzustellen als ältere Männer.

Die Lektion bietet gute Nachrichten mit mehreren Erholungsgeschichten von jungen Menschen, die sich gesünder, energischer, unternehmerischer und härter fühlen und erfolgreicher Partner anziehen, wenn sie mit dem Porno aufhören.

Es gibt auch hilfreiche Ressourcen, um die Schüler zu informieren, falls sie weitere Informationen wünschen.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Lesson Plans: Internet Pornography

A unique feature of The Reward Foundation lessons is the focus on the workings of the adolescent brain. This best helps pupils understand and build resilience to potential harms from  pornography use. The Reward Foundation has been accredited by the Royal College of General Practitioners in London to teach professional workshops on pornography's impact on mental and physical health.

Our lessons comply with the latest Department of Education's (UK government) “Relationships Education, Relationships and Sex Education (RSE) and Health Education” statutory guidance.

They can be used as stand-alone lessons or in a set of three. Each lesson has a set of PowerPoint slides plus a Teacher’s Guide and, where appropriate, packs and workbook. The lessons come with embedded videos, hotlinks to key research and other resources for further enquiry to make the units accessible, practical and as self-contained as possible.

  1. Pornography on Trial
  2. Love, Pornography & Relationships
  3. Internet Pornography and Mental Health

Lesson 1: Pornography on Trial

Internet pornography is widely used by young people, mainly by boys, but now increasingly by girls.

In this lesson for upper school pupils we put pornography on trial. We ask the question, "Is pornography harmful?" We offer 8 pieces of evidence to help pupils think through the issues, critique the evidence like a jury, and write up their verdict with reasoning included. They'll hear from a neurosurgeon, a young man and a young woman who are recovering porn addicts, a psychologist in the pay of the porn industry, an 'ethical' porn producer, and the World Health Organisation's definition of sexual health.

As background, the World Health Organisation's International Classification of Diseases (ICD-11) states that problematic pornography use can be diagnosed as a compulsive sexual behaviour disorder and as an addictive disorder. At the same time,  the pornography industry, like the Tobacco Industry a few decades ago with smoking and lung cancer, pays healthcare professionals to deny there is any link between porn use and a range of health problems. They operate widely on social media and on the internet in general. This leads to a lot of confusion about the actual impact of internet pornography especially on adolescents.

Lesson 2: Love, Pornography & Relationships

How does a person recognise the characteristics and positive aspects of healthy one-to-one intimate relationships?

What impact does a pornography habit have on sexual consent, sexual pressure, coercion, rape, sexual assault and friendship? What are the risks and rewards of pornography use? What are the signs and symptoms of overuse?

The lesson provides a range of strategies to help pupils be all they can be and to develop healthy relationships going forward.

How does a person recognise the characteristics and positive aspects of healthy one-to-one intimate relationships?

What impact does a pornography habit have on sexual consent, sexual pressure, coercion, rape, sexual assault and friendship? What are the risks and rewards of pornography use? What are the signs and symptoms of overuse?

The lesson provides a range of strategies to help pupils be all they can be and to develop healthy relationships going forward.

Lesson 3: Internet Pornography and Mental Health

In the past few years there has been a staggering rise in mental health issues amongst young people. The change in routines as a result of the pandemic has aggravated this trend.

The lesson looks at body confidence and how pornography sites and social media can cause obsessive comparison with others online. It looks too at how internet companies, especially pornography and gaming companies, target vulnerabilities in the adolescent brain to make them habitual users. Pupils discover that free sites are not really free. Internet companies make billions of dollars/pounds from a user's attention, sale of their personal data and preferences for advertising purposes, pages downloaded and sale of related products.

This lesson is aimed at upper school pupils but may be adapted for the lower school. The aim is to enable pupils to recognise what is normal and what is an issue in themselves and others and, when issues arise, know how to seek support as early as possible from appropriate sources.

It offers useful strategies for reducing internet use and for building resilience.

Lesson 4: The Great Porn Experiment

This lesson updates the facts and statistics from the extremely popular TEDx talk, the Great Porn Experiment from 2012. So far the talk has had over 13.5 million views and been translated into 18 languages.

It explains the risks of overindulging in internet porn over time, such as porn-induced erectile dysfunction, and why adolescents take longer to recover their sexual health than older men.

The lesson offers good news with several recovery stories by young people who feel healthier, more energetic, more entrepreneurial and harder working and more successful in attracting mates once they quit porn.

There are helpful resources too to inform pupils should they wish more information.

Print Friendly, PDF & Email