Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Polen

Polen macht Fortschritte bei der Altersüberprüfung für Pornografie.

Im Dezember 2019 kündigte Ministerpräsident Mateusz Morawiecki an, dass die Regierung beabsichtigt, ein neues Gesetz zur Altersüberprüfung vorzuschlagen. Der Premierminister signalisierte, dass die Regierung eingreifen wird, um sicherzustellen, dass Inhalte für Erwachsene nur Erwachsene erreichen. Er angegeben"So wie wir Kinder und Jugendliche vor Alkohol schützen, wie wir sie vor Drogen schützen, sollten wir auch den Zugang zu Inhalten, zu pornografischem Material, mit aller Strenge überprüfen."

Der Familienrat setzt sich aus 14 Abgeordneten, familienpolitischen Experten und Vertretern von NGOs zusammen. Der Familienrat hat die Aufgabe, Aktionen zu unterstützen, zu initiieren und zu fördern, die traditionellen Familien zugutekommen.

Als Ausgangspunkt hat Polen Vorschläge einer Nichtregierungsorganisation namens „Your Cause Association“ übernommen. Der Vorschlag des Verbandes bestand darin, den Vertreibern von Pornografie die Verpflichtung aufzuerlegen, Instrumente zur Altersüberprüfung einzuführen. Im Allgemeinen basierte die vorgeschlagene Gesetzgebung mit einigen Modifikationen auf ähnlichen Annahmen wie zuvor vom britischen Parlament.

Der Premierminister ernannte dieDer Minister für Familie und Soziales soll die Gesetzgebung leiten. Der Minister für Familie und Soziales ernannte eine Gruppe von Spezialisten, deren Ziel es war, an verschiedenen Modellen der Altersüberprüfung zu arbeiten, die ein Höchstmaß an Datenschutz gewährleisten.

Die Gruppe beendete ihre Arbeit im September 2020. Innerhalb der polnischen Regierung sind die Arbeiten noch im Gange. Das Datum, an dem das vorgeschlagene Gesetz dem Parlament übergeben wird, ist derzeit nicht bekannt. Die Verzögerung hängt stark mit der Bewältigung der COVID-19-Pandemie zusammen, die für die Regierung Priorität hatte.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Poland

Poland is making progress towards age verification for pornography.

In December 2019, the Prime Minister Mateusz Morawiecki announced that the government intended to propose new age verification legislation. The Prime Minister signalled that the government will intervene to make sure that adult content reaches adults only. He stated, “Just as we protect children and young people from alcohol, as we protect them from drugs, so should we also verify access to content, to pornographic material, with all strictness”.

The Family Council consists of 14 members of parliament, family policy experts and representatives of NGOs. The mission of family council is to support, initiate and promote actions that will benefit traditional families.

As a starting point, Poland took over proposals prepared by a non-governmental organisation called ‘Your Cause Association’. The Association’s proposal was to impose an obligation on distributors of pornography to implement age verification tools. In general, the proposed legislation was based on the assumptions similar to the ones previously passed by the UK Parliament, with certain modifications.

The Prime Minister appointed theMinister of Family and Social Affairs to lead on the legislation. The Minister of Family and Social Affairs appointed a group of specialists whose aim was to work on various models of age verification which would ensure the maximum level of privacy protection.

The group finished their work in September 2020. Within the government of Poland, the work is still in progress. The date when the proposed legislation would be passed to the Parliament is unknown at this stage. The delay is very much related to managing the COVID-19 pandemic, which has been the priority for the government.

Print Friendly, PDF & Email