Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Großbritannien

Die dringende Notwendigkeit für die Einführung der Altersverifikation steht im Vereinigten Königreich weiterhin ganz oben auf der politischen Agenda. Der Druck entsteht durch den verstärkten Internetzugang von Kindern während der Pandemie. Es gibt auch Berichte über sexuellen Missbrauch und Belästigung an Schulen. Viele davon wurden mit der uneingeschränkten Verfügbarkeit von Online-Pornografie in Verbindung gebracht.

Die britische Regierung hat ihren Entwurf für ein Online-Sicherheitsgesetz veröffentlicht, das derzeit einer vorgesetzlichen Prüfung unterzogen wird. Der Gesetzentwurf zielt darauf ab, die Ziele des Digital Economy Act Teil 3 (den er aufhebt) in Bezug auf den Schutz von Kindern vor Online-Pornografie zu erreichen. Es reguliert auch das breitere Online-Ökosystem. Websites im Geltungsbereich haben eine „Sorgfaltspflicht“ gegenüber ihren Benutzern. Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um die Verbreitung illegaler Inhalte zu verhindern und die Nutzer vor „legalen, aber schädlichen“ Inhalten zu schützen. Es besteht jedoch eine gewisse Unsicherheit darüber, wie effektiv der Gesetzentwurf bei der Bekämpfung von Online-Pornografie sein wird. Viele Betroffene bleiben besorgt.

Ist Pornografie abgedeckt?

In der gegenwärtigen Fassung ist der Anwendungsbereich des neuen Gesetzentwurfs auf „Suchdienste“ und „Nutzer-zu-Nutzer-Dienste“ beschränkt. Während eine Reihe von pornografischen Diensten ein Element von Benutzer zu Benutzer haben – zum Beispiel das Hochladen eigener Inhalte – würde dies einen erheblichen Teil der pornografischen Websites außerhalb ihres Anwendungsbereichs lassen. Dies untergräbt offensichtlich die Kinderschutzziele des Gesetzentwurfs. Es schafft auch eine Lücke im Vereinigten Königreich, durch die andere Websites die Regulierung umgehen können, indem sie die entsprechende Funktionalität entfernen.

Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass die Durchsetzungsbefugnisse schnell genug sind, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten. Dies ist der Schlüssel zur Sicherstellung der Compliance. Das British Board of Film Classification wird seine gesamte Erfahrung und Expertise einbringen, um die Regierung und das Ofcom zu unterstützen. Ofcom wird für die Überwachung des neuen Regimes verantwortlich sein. Ihre Aufgabe wird es sein, sicherzustellen, dass das Online-Sicherheitsgesetz den sinnvollen Schutz bietet, den Kinder verdienen.

Büro des Informationsbeauftragten

Obwohl es nicht direkt mit der Altersüberprüfung für Pornografie zu tun hat, wurde eine durch Crowdfunding finanzierte rechtliche Anfechtung an das Office of the Information Commissioner gerichtet. Es stellt die Verarbeitung personenbezogener Daten von Kindern in Frage, die kommerzielle Pornografieseiten genutzt haben.

Das Gesetz, das die Tätigkeiten des Datenschutzbeauftragten kontrolliert, scheint die Verarbeitung solcher Daten eindeutig zu verbieten. Der Datenschutzbeauftragte hat jedoch keine Maßnahmen gegen die kommerziellen Pornografieseiten ergriffen. Darin heißt es, dass das Thema in Zukunft von der neuen behandelt wird Online-Sicherheitsrechnung. Derzeit ist ein Treffen zwischen den Prozessparteien und dem Büro des Informationsbeauftragten geplant. Der Fortschritt könnte durch die Ernennung eines neuen Informationsbeauftragten verlangsamt werden, der in naher Zukunft seine Arbeit aufnehmen wird. Der neue Kommissar ist John Edwards, der zuvor Neuseelands Datenschutzbeauftragter war.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

United Kingdom

The urgent need for the introduction of age verification remains high on the political agenda in the United Kingdom. Pressure comes from children’s increased internet access during the pandemic. There are also reports of sexual abuse and harassment in schools. Many of these have been linked to the unfettered availability of online pornography.

The UK Government has published its draft Online Safety Bill, which is currently undergoing the process of pre-legislative scrutiny. The Bill aims to deliver the objectives of the Digital Economy Act Part 3 (which it repeals) in terms of protecting children from online pornography. It also regulates the broader online ecosystem. Sites in scope will have a ‘duty of care’ to their users. They must introduce measures to prevent the spread of the illegal content and to protect users from ‘legal, but harmful’ content. However, there is some uncertainty about how effective the Bill will be in addressing online pornography. Many stakeholders remain concerned.

Is Pornography covered?

As currently drafted, the scope of the new Bill is limited to ‘search services’ and ‘user-to-user services’. While a number of pornographic services do have a user-to-user element – for example, allowing people to upload their own content – this would leave a significant proportion of pornographic sites outside of its scope. Obviously, this undermines the Bill’s child protection goals. It also creates a loophole in the United Kingdom by which other sites can avoid regulation by removing the relevant functionality.

In addition, there are concerns about the enforcement powers being swift enough to ensure a level playing field. This is key to securing compliance. The British Board of Film Classification will bring all its experience and expertise in to support the Government and Ofcom. Ofcom will be responsible for overseeing the new regime. Their job will be to help ensure that the Online Safety Bill delivers the meaningful protections that children deserve.

Office of the Information Commissioner

While not directly related to age verification for pornography, a crowd-funded legal challenge has been directed at the Office of the Information Commissioner. It challenges the processing of personal data of children who have used commercial pornography sites.

The law controlling the activities of the Information Commissioner seems to clearly ban the processing of such data. However, the Information Commissioner has not taken any action against the commercial pornography sites. It says the issue will be dealt with in future by the new Online Safety Bill. At present there is a meeting planned between the litigants and the Office of the Information Commissioner. Progress may be slowed by the appointment of a new Information Commissioner, who will begin work in the near future. The new commissioner is John Edwards, who was previously New Zealand’s Privacy Commissioner.

Print Friendly, PDF & Email