Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Albanien

Die Altersüberprüfung ist ein recht neues Thema auf der Agenda des Online-Kinderschutzes auf dem Westbalkan und in Albanien. Beweise aus dem UNICEF-Bericht 2019 mit dem Titel „Einen Klick entfernt“ zeigt, dass albanische Kinder das Internet im Durchschnitt im Alter von 9.3 Jahren nutzen, während die jüngere Generation von Mädchen und Jungen eher mit 8 Jahren oder weniger damit beginnt. Bei den Online-Erfahrungen von Kindern zeigen die Ergebnisse, dass jedes fünfte Kind gewalttätige Inhalte gesehen hat. Weitere 25 Prozent haben mit jemandem interagiert, den sie zuvor noch nicht kennengelernt haben. Und 16 Prozent haben jemanden persönlich kennengelernt, den sie zum ersten Mal im Internet kennengelernt haben. Darüber hinaus berichtet jedes zehnte Kind über mindestens eine ungewollte sexuelle Erfahrung über das Internet.

Beweis von internationalen Strafverfolgungsbehörden und Internet-Überwachungsorganisationen deutet darauf hin, dass die Risiken und Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern im Internet im Jahr 2020 erheblich zugenommen haben, was darauf hindeutet, dass sexuelle Raubtiere in Albanien besonders aktiv sind. Die verschiedenen Akteure, die für die Untersuchung von sexuellem Missbrauch und Ausbeutung von Kindern im Internet verantwortlich sind, sprechen nicht systematisch miteinander. Sie arbeiten oft isoliert. Der Polizei und den Staatsanwälten fehlt es an ausreichendem Verständnis für die Hindernisse und Herausforderungen des jeweils anderen. Darüber hinaus arbeiten weder Polizei noch Staatsanwälte mit Internetdienstanbietern und Regulierungsbehörden wie der AKEP zusammen, um Engpässe im Zusammenhang mit der Auflösung von IP-Adressen zu beheben. Es fehlen Möglichkeiten, enger zusammenzuarbeiten, mögliche Herausforderungen der einzelnen Stakeholder zu diskutieren und Lösungen für gemeinsame Probleme zu finden. Oftmals wird die Kommunikation nur durch formale Korrespondenz.

Neue nationale Strategie

Der Prozess zur Erstellung einer Altersüberprüfung befindet sich in einem embryonalen Stadium. Wichtige albanische Interessengruppen blicken auf die internationale Arena. Sie hoffen, dass dies ihnen hilft, Chancen und Herausforderungen zu verstehen, die den Online-Schutz von Kindern weiter voranbringen würden. Das Engagement der Regierung zum Schutz von Kindern im Internet steht ganz oben auf der politischen Agenda. Die neue Nationale Strategie für Cybersicherheit 2020 bis 2025 spiegelt dies wider. In der Strategie haben Kinder ein eigenes Kapitel über ihren Schutz in der Online-Welt. Allerdings müssen die nationalen Prioritäten von robusten Investitionen begleitet werden. Für Kinder und Familien dürften die nächsten Jahre besonders schwierig werden. Albanien rechnet damit, einen erwarteten Rückgang des BIP als Folge der globalen Pandemie verkraften zu müssen.

Die Altersüberprüfung müsste gesetzlich durchgesetzt werden. Dies wäre entweder im Gesetz für den Schutz und die Rechte des Kindes, im Strafrecht oder in einem speziellen Gesetz, wie im Fall von Wetten und Online-Spielen, zu finden. Dies würde sicherstellen, dass alle Parteien die Verhaltenskodizes für den Privatsektor und die Regulierungsbehörden einhalten. Dies würde wiederum einen stärker regulierten Ansatz ermöglichen.

Der Weg nach vorn

Es gibt viele potenzielle Blockaden bei der Schaffung eines Altersüberprüfungssystems in Albanien. Dazu gehören das Verständnis des Themas, die Priorisierung und die aktive Einbindung des Privatsektors. Es bedeutet auch, Regulierungsbehörden zu schaffen, in technologische Lösungen zu investieren und diese dann auf Benutzer- oder Haushaltsebene durchzusetzen. Das Land befindet sich in einer aktiven Digitalisierungsphase, in der alle Akteure, einschließlich der Regierung und des Privatsektors, in die Infrastruktur investieren, um den Zugang durch eine bessere Verfügbarkeit des Internets zu verbessern.

Ende 2021 ist wenig über die öffentliche Wahrnehmung des Zugangs von Kindern zu Pornografie und des richtigen Gleichgewichts zwischen Privatsphäre und Sicherheit bekannt. Die UNICEF-Studie „One Click Away“ zeigt, dass Kinder berichten, dass die meisten der befragten Eltern bei ihrer Internetnutzung keinen aktiven Erziehungsansatz verfolgen. Eltern sehen ihr unterstützendes Engagement positiver.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Albania

Age verification is a quite new topic in the online children’s protection agenda in the Western Balkans, and in Albania. Evidence from the UNICEF 2019 report called “One Click Away” shows that Albanian children start using the Internet at an average age of 9.3 years, while the younger generation of girls and boys are more likely to start using it earlier, at 8 years or less. On children’s online experiences, the findings reveal that one in five children have seen violent content. Another 25 percent have interacted with someone they had not met previously. And 16 percent have met someone in person whom they first met on the internet. In addition, one in ten children report at least one unwanted sexual experience over the internet.

Evidence from international law enforcement agencies and internet watch-dog organizations suggests that the risks and cases of sexual abuse of children online has increased substantially in 2020, indicating that sexual predators are particularly active in Albania. The various actors with responsibility in the investigation of child sexual abuse and exploitation online do not talk to each other in a systematic way. They often operate in isolation. The police and the prosecutors lack sufficient understanding of each other’s barriers and challenges. Moreover, neither police nor prosecutors engage with internet service providers and regulatory bodies such as the AKEP, to address bottlenecks related to the resolution of IP addresses. Opportunities to work more closely with each other, discuss possible challenges faced by each stakeholder and identify solutions to common problems are missing. Often communications are maintained only through formal correspondence.

New National Strategy

The process to create age verification is at an embryonic stage. Key Albanian stakeholders are looking to the international arena. They hope this will help them understand opportunities and challenges that would further advance children’s protection online. The government’s commitment to protecting children online is high in the political agenda. The new National Strategy for Cybersecurity 2020 to 2025 reflects this. In the Strategy children have a dedicated chapter on their protection in the online world. However, national priorities need to be accompanied by robust investments. It is most likely the next few years will be particularly difficult for children and families. Albania expects to have to cope with an anticipated drop in GDP as a result of the global pandemic.

Age verification would have to be enforced by law. This would be either in the Law for the Protection and rights of the Child, in the criminal law, or in a dedicated law, as in the case of betting and online games. This would ensure that all parties comply, moving to law, from codes of conduct for the private sector and regulators. In turn this would give a more regulated approach.

The Way Forward

There are many potential blockages to creating an age verification regime in Albania. These include understanding the issue, prioritizing it and actively engaging the private sector. It also means creating regulators, investing in technological solutions, and then enforcing them at user or home level. The country is in an active digitalization phase, where all actors including government and private sector are investing in infrastructure, to improve access via greater availability of the internet.

As of late 2021, there is little knowledge of the public’s perceptions on children’s access to pornography and the right balance between privacy and safety. UNICEF’s study “One Click Away” tells us that children report that most of the parents surveyed do not employ an active parenting approach to their Internet use. Parents have a more positive view of their supportive engagement.

Print Friendly, PDF & Email