Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Ungarn

In Ungarn gibt es kein explizites Gesetz zur Altersüberprüfung für pornografische Websites. Unser ungarischer Korrespondent hat nichts von der Absicht der Regierung gehört, neue Gesetze in diesem Bereich zu verabschieden.

Theoretisch könnte pornografisches Material nach den bestehenden ungarischen Gesetzen reguliert werden. Sie decken die Eignung des Materials für Kinder ab. Alles, was von Personen unter 18 Jahren nicht gesehen werden sollte – wie Bilder von einem schrecklichen Unfall oder sexuell eindeutige Bilder – sollte mit einem Warnhinweis versehen werden, der besagt: „Dies ist Inhalt für Erwachsene. Bist du erwachsen oder nicht?" Und Sie können die Schaltfläche "Ja" drücken, um zum Inhalt zu gelangen. Wenn nicht, haben Sie keinen Zugriff. Die Durchsetzung dieser Art von Zugriffskontrolle ist jedoch minimal.

Dennoch gibt es in Ungarn eine Altersüberprüfung für Glücksspiele. Bevor ein Spieler mitmachen kann, muss der Gastgeber die Person identifizieren und ihre Daten in einer Datenbank registrieren. Das Alter muss durch einen Personalausweis oder ein anderes amtliches Dokument nachgewiesen werden. Wenn das Alter nicht bestätigt werden kann oder die Person unter 18 Jahre alt ist, muss ihr das Glücksspiel untersagt werden.

Sexuelle Gesetze

In Ungarn wurde dieses Jahr ein Parlamentsgesetz verabschiedet, um zu verhindern, dass homosexuelles und transgender-Material in den öffentlichen Medien oder im Bildungswesen gezeigt und darüber gesprochen wird, wo es für Minderjährige zugänglich ist. Die ungarische Regierung hat auch ein Gesetz verabschiedet, das höhere Strafen für Pädophile verhängt. Sie richteten auch ein Register für Sexualstraftäter ein. Diese Änderungen stießen auf erheblichen öffentlichen Widerstand. Derzeit scheint die Regierung nicht bereit zu sein, die Sexualgesetze weiter auszuweiten. Im April 18 finden Wahlen statt.

Belohnungsstiftung in Ungarn

Das Buch unseres verstorbenen Kollegen, Your Brain on Porn von Gary Wilson, ist erhältlich in Ungarisch. Die Reward Foundation präsentierte sich Anfang Dezember 2018 auf einer internationalen Konferenz in Budapest, die vom Justizministerium und der NGO ERGO veranstaltet wurde.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Hungary

There is no explicit age verification legislation for pornographic websites in Hungary. Our Hungarian correspondent has not heard of any government intention to pass new laws in this area.

In theory, pornographic material could be regulated under existing Hungarian laws. They cover the suitability of material for children. Anything what should not be seen by people under the age of 18 – like pictures of a terrible accident or sexually explicit images – should come with a warning saying that “this is content for adults. Are you an adult or not?” And you can press the button ‘yes’ so you can go to the content. If not, you don’t have access. However, enforcement of this type of access control is minimal.

Still, in Hungary there is age verification for gambling. Before a player can join in, the host must identify the person and register his or her details in a database. Age must be proven by an identity card or other official document. If age can’t be verified, or if the person is under the age of 18, they must be prevented from gambling.

Sexual laws

In Hungary, an act of parliament was adopted this year to prevent homosexual and transgender material being shown and talked about in the public media or education, where it could be accessed by under 18s. The Hungarian government also passed legislation imposing heavier sentences for paedophiles. They also established a sex offenders’ register.  These changes met with considerable public opposition. At present the government does not seem to be prepared to extend sexual laws any further.  There will be elections in April 2022.

Reward Foundation in Hungary

Our late colleague’s book, Your Brain on Porn by Gary Wilson, is available in Hungarian. The Reward Foundation presented at an international conference in Budapest hosted by the Ministry of Justice and NGO ERGO in early December 2018.

Print Friendly, PDF & Email