Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Kanada

Unser Korrespondent glaubt, dass die öffentliche Unterstützung für die Altersüberprüfung in Kanada „wächst“. Die ganze Aufmerksamkeit der Regierung in den letzten Monaten wurde durch den Artikel von Nicolas Kristof in der New York Times ausgelöst. Es hieß Children of Porn und wurde im Dezember 2020 veröffentlicht. Es beleuchtete die Aufnahme von Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern und nicht einvernehmlichen Bildern von PornHub aus Montreal. Dieses illegale Material wurde in seinen angeblich legalen pornografischen Inhalt aufgenommen.

Als Ergebnis des Kristof-Artikels begann der Ethik- und Datenschutzausschuss des kanadischen Parlaments mit einer Studie. Sie konzentrierten sich auf den „Schutz der Privatsphäre und des Rufs auf Plattformen wie Pornhub“. Dies führte zu einem Bericht mit einigen starken Empfehlungen für die Regierung. 

Gesetzentwurf

Darauf aufbauend wurden in Kanada zwei separate nationale Rechtsvorschriften vorgelegt. Kurzfristig wurde die Verabschiedung beider Gesetzentwürfe durch die Auflösung des Parlaments für die kanadische Bundestagswahl unterbrochen. Dies geschah am 20. September 2021. Die bisherige Regierung wurde mit geringerer Mehrheit zurückgegeben.

Senatorin Julie Miville-Dechene eingereicht Rechnung S-203 zur Altersüberprüfung an den kanadischen Senat, wo sie in dritter Lesung bestand. Damit war das Gesetzgebungsverfahren vor der Wahl nicht abgeschlossen. Die Senatorin hat angedeutet, dass sie den Gesetzentwurf erneut dem neuen Parlament vorlegen wird. 

Stopp des Internet-Ausbeutungsgesetzes

Der andere Gesetzesvorschlag war der Stop Internet Exploitation Act, Bill C-302 die im Mai 2021 eingereicht wurde. Dies ist ein Beispiel für die Altersüberprüfung auf der Angebotsseite der Pornografieindustrie. In der Rechnung steht, dass …

"Diese Erlass ändert das Strafgesetzbuch dahingehend, dass es einer Person untersagt wird, pornografisches Material zu kommerziellen Zwecken zu erstellen, ohne zuvor festgestellt zu haben, dass jede Person, deren Bild auf dem Material abgebildet ist, mindestens 18 Jahre alt ist und ihre ausdrückliche Zustimmung zur Darstellung ihres Bildes gegeben hat. Es verbietet es auch einer Person, pornografisches Material zu kommerziellen Zwecken zu verbreiten oder zu bewerben, ohne zuvor sichergestellt zu haben, dass jede Person, deren Bild in dem Material abgebildet ist, zum Zeitpunkt der Erstellung des Materials mindestens 18 Jahre alt war und ihre ausdrückliche Zustimmung zu ihrem Bild gegeben hat abgebildet werden."

Dieser Gesetzentwurf muss auch nach der Bildung einer neuen Regierung erneut vorgelegt werden.

Neuer gesetzlicher und regulatorischer Rahmen

Die kanadische Bundesregierung schlägt einen neuen Rechts- und Regulierungsrahmen vor. Dadurch würden Regeln dafür geschaffen, wie Social-Media-Plattformen und andere Online-Dienste mit schädlichen Inhalten umgehen müssen. Der Rahmen legt fest:

  • welche Einrichtungen würden den neuen Regeln unterliegen;
  • welche Arten von schädlichen Inhalten würden reguliert werden;
  • neue Regeln und Pflichten für beaufsichtigte Unternehmen; und
  • zwei neue Aufsichtsbehörden und ein Beirat den neuen Rahmen zu verwalten und zu überwachen. Sie würden ihre Regeln und Verpflichtungen durchsetzen.

Im zivilen Bereich hat auch die kanadische Non-Profit-Organisation Defend Dignity eine öffentliche Kampagne initiiert, die sich an Unternehmen und Organisationen wendet. Es fordert sie auf, sich dafür zu entscheiden, Richtlinien und Praktiken zu ändern, die Online-Schäden zulassen. Die Kampagne fordert die Öffentlichkeit auf, E-Mails und Tweets an Unternehmen und Organisationen in Kanada zu senden, die sich an der Verbreitung von Online-Pornografie mitschuldig machen. Zu den positiven Ergebnissen dieser Kampagne gehören zwei Restaurantketten, die gefiltertes WLAN implementiert haben – The Keg und Boston Pizza. Hotelketten, Internetdienstanbieter, Kreditkartenunternehmen und Bibliotheksdienste stehen aufgrund ihres fehlenden Schutzes vor Online-Schäden insbesondere für Kinder auf der Liste von Defend Dignity. Defend Dignity ist derzeit auch im Gespräch mit kanadischen Führungskräften von Instagram. Sie sind besorgt über ihre Pläne, eine Plattform für Kinder unter 13 Jahren zu initiieren. 

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Canada

Our correspondent believes that public support for age verification in Canada is “growing”.  All the government attention over the past few months was kick-started by the Nicolas Kristof article in the New York Times. It was called the Children of Porn and was published in December, 2020. It shone a light on Montreal-based PornHub’s inclusion of Child Sexual Abuse Material and non-consensual images. This illegal material was included within its purportedly legal pornographic content.

As a result of the Kristof article the Canadian parliament’s Ethics and Privacy Committee began a study. They focused on the “Protection of Privacy and Reputation on Platforms such as Pornhub”. This resulted in a report with some strong recommendations for government. 

Proposed legislation

Building on this, two separate pieces of national legislation have been put forward in Canada. In the immediate term, the passage of both bills has been interrupted by the dissolution of parliament for the Canadian federal election. This occurred on September 20, 2021. The previous government was returned with a lessened majority.

Senator Julie Miville-Dechene submitted Bill S-203 on age verification to the Canadian Senate where it passed a third reading. This did not complete the legislative process before the election. The Senator has indicated she will table the Bill again with the new Parliament. 

Stop Internet Exploitation Act

The other piece of proposed legislation was the Stop Internet Exploitation Act, Bill C-302 which was tabled in May, 2021. This is an example of age verification in the supply-side of the pornography industry. The bill says that…

“This enactment amends the Criminal Code to prohibit a person from making pornographic material for commercial purposes without having first ascertained that each person whose image is depicted in the material is 18 years of age or older and has given their express consent to their image being depicted. It also prohibits a person from distributing or advertising pornographic material for commercial purposes without having first ascertained that each person whose image is depicted in the material was 18 years of age or older at the time the material was made and gave their express consent to their image being depicted.”

This Bill will also need to be re-tabled once a new government is formed.

New legislative and regulatory framework

The Canadian federal Government proposes a new legislative and regulatory framework. This would create rules for how social media platforms and other online services must address harmful content. The framework sets out:

  • which entities would be subject to the new rules;
  • what types of harmful content would be regulated;
  • new rules and obligations for regulated entities; and
  • two new regulatory bodies and an Advisory Board to administer and oversee the new framework. They would enforce its rules and obligations.

Within the civil realm, the Canadian non-profit organisation Defend Dignity has also initiated a public campaign that approaches companies and organisations. It invites them to choose to change policies and practises which allow for online harms.  The campaign engages the public to send emails and tweets to companies and organizations in Canada, which are complicit in allowing exposure to online pornography.  Some positive outcomes from this campaign include two restaurant chains which have implemented filtered Wi-Fi – The Keg and Boston Pizza. Hotel chains, internet service providers, credit card companies and library services, due to their lack of protection from online harms especially for children, are all on the Defend Dignity list. Defend Dignity is also currently in conversation with Canadian executives from Instagram. They are concerned about their plans to initiate a platform for children under 13 years of age. 

Print Friendly, PDF & Email