Unterrichtspläne: Sexting

Ein einzigartiges Merkmal des Unterrichts in der Reward Foundation ist die Konzentration auf die Funktionsweise des jugendlichen Gehirns. Dies hilft den Schülern am besten, mögliche Schäden durch Sexting und Pornografie zu verstehen und widerstandsfähiger zu machen. Die Reward Foundation wurde vom Royal College of General Practitioners in London akkreditiert, um professionelle Workshops zu den Auswirkungen von Pornografie auf die geistige und körperliche Gesundheit zu unterrichten.

Unser Unterricht entspricht den neuesten gesetzlichen Richtlinien des Bildungsministeriums (UK) „Beziehungserziehung, Beziehungen und Sexualerziehung (RSE) und Gesundheitserziehung“. Die Scottish Editions stimmen mit dem Curriculum for Excellence überein.

Alle Lektionen der Reward Foundation sind auch kostenlos erhältlich ab TES.com.

Sie können als Einzelunterricht oder als Dreierunterricht verwendet werden. Jede Lektion enthält eine Reihe von PowerPoint-Folien sowie ein Lehrerhandbuch und gegebenenfalls Pakete und Arbeitsmappen. Die Lektionen enthalten eingebettete Videos, Hotlinks zu wichtigen Forschungsergebnissen und andere Ressourcen für weitere Anfragen, um die Einheiten zugänglich, praktisch und so eigenständig wie möglich zu machen.

  1. Einführung in Sexting
  2. Pornografie und das jugendliche Gehirn
  3. Sexting, das Gesetz und du **

** Verfügbar für Schüler in England und Wales gemäß den Gesetzen von England und Wales; auch für Schüler in Schottland nach schottischem Recht erhältlich.

Lektion 1: Einführung in Sexting

Was ist Sexting oder von Jugendlichen produzierte sexuelle Bilder? Die Schüler überlegen, warum Menschen nach nackten Selfies fragen und diese senden könnten. Sie vergleichen die Risiken von Sexting mit einvernehmlichem Sex. In der Lektion wird auch untersucht, wie sich der Gebrauch von Pornografie auf Sexting und sexuelle Belästigung auswirkt.

Es bietet Informationen darüber, wie Sie sich vor unerwünschten Belästigungen schützen können und wo Sie jugendorientierte Online-Ressourcen finden, um mehr zu erfahren.

Die Schüler lernen, wie sie sexuelle Bilder von ihnen aus dem Internet entfernen lassen können.

Lektion 2: Pornografie und das jugendliche Gehirn

Diese Lektion befasst sich mit dem fantastischen, plastischen jugendlichen Gehirn. Es erklärt, warum Neurowissenschaftler sagen: "Von allen Aktivitäten im Internet hat Pornografie das größte Potenzial, süchtig zu machen.". Wie beeinflusst es das Sexting?

Die Schüler lernen, wie Internetaktivitäten wie Pornos, soziale Medien, Spiele, Glücksspiele usw. „übernatürliche Reize“ sind, die sich aufregender anfühlen als alles andere.

Wie viel Porno ist zu viel? Welche psychischen und physischen Gesundheitsprobleme könnte es verursachen? Welche Auswirkung hat es auf das Erreichen oder die Beziehungen?

Die Schüler lernen, wie das Gehirn lernen kann, sich selbst zu kontrollieren, sich selbst zu regulieren und welche Strategien dazu beitragen. Sie informieren sich über Ressourcen, die ihnen helfen, gut informiert zu sein und positive Entscheidungen treffen zu können.

Lektion 3: Sexting, das Gesetz und Sie

Sexting ist kein juristischer Begriff, hat aber sehr reale rechtliche Konsequenzen. Es ist für Kinder illegal, unanständige Bilder von Kindern zu machen, zu senden und zu empfangen, auch mit Zustimmung. Die Polizei betrachtet dies als Schutzproblem. Wenn ein junger Mensch wegen Sexting-Straftaten bei der Polizei angezeigt wird, kann dies die späteren Beschäftigungsaussichten und sogar die Freiwilligenarbeit beeinträchtigen, wenn er mit schutzbedürftigen Personen zusammenarbeitet.

Wir bieten hier zwei Unterrichtspläne an (zum Preis von einem), einen für die untere Schule und einen für die obere Schule. Sie haben jeweils unterschiedliche Fallstudien, um sich ändernde Reifegrade widerzuspiegeln. Die Fallstudien basieren auf realen Rechtsfällen und spiegeln häufige Situationen wider, in denen sich Schüler möglicherweise befinden.

Das Fallstudienpaket für Lehrer bietet eine Reihe von Antworten und Vorschlägen, mit denen die Schüler diese schwierigen Situationen im Fallstudienpaket für Schüler durchdenken und diskutieren können. Sie ermöglichen es den Schülern, Angelegenheiten an einem sicheren Ort zu diskutieren und die Widerstandsfähigkeit für den Einsatz außerhalb des Klassenzimmers zu stärken.

Die Schüler lernen, wie sie sexuelle Bilder von ihnen aus dem Internet entfernen lassen können.

Das Gesetz wurde vom Crown Prosecution Service für England und Wales, vom Crown Office und Procurator Fiscal Service sowie von der Scottish Children's Reporter Administration in Schottland, von Polizisten und Anwälten überprüft.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Lessons Plans: Sexting

A unique feature of The Reward Foundation lessons is the focus on the workings of the adolescent brain. This best helps pupils understand and build resilience to potential harms from sexting and pornography use. The Reward Foundation has been accredited by the Royal College of General Practitioners in London to teach professional workshops on pornography's impact on mental and physical health.

Our lessons comply with the latest Department of Education's (UK government) “Relationships Education, Relationships and Sex Education (RSE) and Health Education” statutory guidance.

They can be used as stand-alone lessons or in a set of three. Each lesson has a set of PowerPoint slides plus a Teacher’s Guide and, where appropriate, packs and workbook. The lessons come with embedded videos, hotlinks to key research and other resources for further enquiry to make the units accessible, practical and as self-contained as possible.

  1. Introduction to Sexting
  2. Sexting, Pornography and the Adolescent Brain
  3. Sexting, the Law and You**
** Available for pupils in England and Wales based on the laws of England and Wales; also available for pupils in Scotland based on Scots law.

Lesson 1: Introduction to Sexting

What is sexting, or youth-produced sexual imagery? Pupils consider why people might ask for and send nude selfies. They compare the risks of sexting to consensual sex. The lesson also looks at how pornography use affects sexting and sexual harassment.

It offers information about how to protect themselves from unwanted harassment and where to find online, youth-focused resources to learn more.

Pupils learn about how to have sexual images of them removed from the internet.

Lesson 2: Sexting, Pornography, and the Adolescent Brain

This lesson looks at the fantastic, plastic adolescent brain. It explains why neuroscientists say , "Of all the activities on the internet, porn has the most potential to become addictive". How does it influence sexting?

Pupils learn about how internet activities like porn, social media, gaming, gambling etc. are  'supernormal stimuli' that feel more exciting than anything else.

How much porn is too much? What mental and physical health issues might it cause? What effect does it have on attainment or relationships?

Pupils learn about how the brain can learn to exercise self control, to self regulate and what strategies help to achieve that. They find out about resources to help them be well-informed and be able to make positive choices.

Lesson 3: Sexting, the Law, and You

Sexting is not a legal term but has very real legal consequences. It is illegal for children to make, send and receive indecent images of children, even with consent. The police regard it as a safeguarding issue. If a young person is reported to the police for sexting offences, it can affect later job prospects, even volunteering, if it involves work with vulnerable people.

We provide two lesson plans here (for the price of one), one for the lower school and one for the upper school. They each have different case studies to reflect changing stages of maturity. The case studies are based on real live legal cases and reflect common situations that pupils may find themselves in.

The Case Studies Pack for Teachers provides a range of answers and suggestions to help pupils think through and discuss these tricky situations found in the Case Studies Pack for Pupils. They allow pupils to discuss matters in a safe space and help build resilience for use outside the classroom.

Pupils learn about how to have sexual images of them removed from the internet.

The law has been checked by the Crown Prosecution Service for England and Wales, by the Crown Office and Procurator Fiscal Service and by the Scottish Children's Reporter Administration in Scotland, by police officers and lawyers.

Print Friendly, PDF & Email