Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Island

Die isländische Regierung hat keine Anstrengungen unternommen oder verspricht, den Zugang von Kindern zu Pornografie im Internet einzuschränken. Das Herstellen, Verbreiten und Zeigen von Pornografie in der Öffentlichkeit ist in Island illegal.

Anfang 2013 gab es einen Vorschlagsentwurf von Ögmundur Jónasson, den Innenminister, das Verbot auf Online-Pornografie auszudehnen, um Kinder vor gewalttätigen sexuellen Bildern zu schützen. Der Plan ist seit dem Regierungswechsel im Jahr 2013 ins Stocken geraten.

Positiv ist, dass in Island alle zwei Jahre ein quantitatives Forschungsprogramm durchgeführt wird. Jugendliche ab 14 Jahren werden zu ihrem Pornokonsum befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahl der Kinder, die sich Internetpornos ansehen, in den letzten vier Jahren leicht zurückgegangen ist. Dennoch sehen sich immer noch fast 50 % aller 15-jährigen Jungen in Island Pornos in Frequenzen von wöchentlich bis mehrmals täglich an.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat Anfang 2021 eine Gruppe von Fachleuten zusammengestellt. Ihnen wurde die Aufgabe übertragen, eine neue Richtlinie zu sexueller Aufklärung und Gewaltprävention zu erarbeiten. Nun hat die Gruppe ihren Bericht veröffentlicht. Es hat eine sehr klare Botschaft, dass der Unterschied zwischen Porno und Sex obligatorisch sein sollte. Dies gilt sowohl für die Grundschule als auch für die Sekundarstufe II in Island. Es gab auch einen parlamentarischen Beschluss. Darin heißt es, dass das Gesundheitsministerium Forschung betreiben sollte, um die Auswirkungen des Pornokonsums auf Kinder und Jugendliche zu messen. Diese Arbeiten sollen bis Ende 2021 abgeschlossen sein. 

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Iceland

The Icelandic government has not made any effort or promises to try to limit children’s access to pornography on the internet. Making, distributing and showing pornography in public is illegal in Iceland.

In early 2013 there was a draft proposal by Ögmundur Jónasson, the Minister of the Interior, to extend the ban to online pornography to protect children from violent sexual imagery. The plan has been stalled since the change in government in 2013.

On the positive side, there is a programme of quantitative research completed every two years in Iceland. Teenagers from the age of 14 are asked about their porn consumption. The results show that the number of children watching internet porn has decreased a little in the last four years. However, still almost 50% of all 15-year-old boys in Iceland watch porn at frequencies ranging from every week to several times a day.

The ministry of Education, Science and Culture put a group of professionals together in the beginning of 2021. They were give the job of making a new policy on Sexual education and violence prevention. The group has now published their report. It has a very clear message that teaching about the difference between porn and sex should be mandatory. This applies to both primary and upper secondary schools in Iceland. There has also been a parliamentary resolution. It says that the Ministry of Health should do research to measure the effect that porn consumption has on children and teenagers. That work is supposed to be done by the end of 2021. 

Print Friendly, PDF & Email