TRF in der Presse

TRF in der Presse 2021

Journalisten haben die Reward Foundation entdeckt. Sie verbreiten das Wort über unsere Arbeit, einschließlich: unserer Lehren über Risiken durch langfristige Pornos; die Forderung nach einer effektiven, gehirnorientierten Sexualerziehung in allen Schulen; Bedarf an Schulungen von NHS-Gesundheitsdienstleistern zu Pornografiesucht und unser Beitrag zu Forschung über pornoinduzierte sexuelle Funktionsstörungen und zwanghafte sexuelle Verhaltensstörungen. Diese Seite dokumentiert unseren Auftritt in Zeitungen und online. Wir hoffen, im Laufe des Jahres 2021 noch viele weitere Geschichten veröffentlichen zu können.

Wenn Sie eine Geschichte mit TRF sehen, die wir nicht veröffentlicht haben, senden Sie uns bitte eine beachten darüber. Sie können das Kontaktformular unten auf dieser Seite verwenden.

Neueste Stories

Aktionsaufruf von Experten: Verbessern Sie die Art und Weise, wie wir Schüler über Beziehungen unterrichten, und stärken Sie die Kontrolle über Internetpornos

Von Marion Scott & Alice Hinds12. Dezember 2021

Laut Experten muss Schottland die Art und Weise, wie junge Menschen über Sex und Beziehungen unterrichtet werden, überarbeiten, um eine Epidemie sexueller Gewalt und Belästigung an Schulen zu bekämpfen.

Es müssen gezielt Lektionen entwickelt werden, um geschlechtsspezifische Gewalt direkt zu bekämpfen, während Lehrer und Hilfspersonal besser ausgebildet werden müssen, glauben Spezialisten, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Zugriff von Kindern auf Online-Pornografie zu verhindern.

Als Reaktion auf eine Post-Umfrage Es enthüllt, dass drei von fünf Mädchen irgendeine Form von sexueller Belästigung erlitten haben, wobei jedes fünfte Mädchen körperlich angegriffen wurde, Rachel Adamson von Aktivisten für geschlechtsspezifische Gewalt Zero Tolerance forderte die landesweite Einführung von „Equally Safe At School“, einem Programm zur Förderung gesunder und respektvoller Beziehungen, das bereits an einigen Schulen eingeführt wird.

Sie sagte: „Um Gewalt gegen Mädchen in Schulen zu beenden, müssen wir die Gleichstellung der Geschlechter in der gesamten Bildungspolitik und -praxis verankern. Mit der aktuellen Bildungsreform haben wir dazu jetzt die Gelegenheit.

„Schulen brauchen im ganzen Land einen einheitlichen Ansatz, um die Gleichstellung zu fördern und Frauenfeindlichkeit und Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu verhindern. Wir haben ein solches Programm in Rape Crisis Scotland's Ebenso sicher in der Schule, die darauf abzielt, Schulen mit den Instrumenten auszustatten, um geschlechtsspezifische Gewalt und Stereotypen zu bekämpfen und Gleichstellung zu fördern.

„Wir möchten, dass alle Schulen Equally Safe At School (ESAS) und obligatorische Schulungen für Lehrer und anderes Schulpersonal befolgen, um sie bei der Reaktion auf und der Prävention von Gewalt gegen Mädchen zu unterstützen.

„Indem wir unseren Fokus auf die Gleichstellung der Geschlechter verlagern, können wir die Gewalt von Männern gegen Frauen und Mädchen beenden.“

Kathryn Dawson von Vergewaltigungskrise Schottland, der an der Entwicklung von Equally Safe At School beteiligt war, sagte, die Ergebnisse der Umfrage seien erschreckend. „Leider überrascht es uns nicht, dass so viele Mädchen und junge Frauen von sexueller Gewalt und Belästigung betroffen sind – dies bestätigen uns zunehmend die Forschung und die Stimmen von Mädchen und jungen Frauen“, sagte sie.

„Dies muss sich ändern, da kein Kind oder Jugendlicher diesem Verhalten in der Schule ausgesetzt werden sollte. Wir brauchen mehr Forschung und belastbare Daten, da diese Verhaltensweisen oft nicht gesehen oder erkannt werden und daher für Schulen nicht als vorrangiges Thema behandelt werden.

„Sexuelle Gewalt ist nicht unvermeidlich, und wir möchten, dass die Prävention sexueller Gewalt ganz oben auf der Agenda des schottischen Bildungssystems steht.

„Die schottische Regierung führt Reformen im Bildungswesen durch, und wir halten es für wesentlich, dass diese viel strengere und spezifischere Bestimmungen zur Prävention sexueller Gewalt enthält.

„Wenn wir dies umgesetzt haben, wird es Fortschritte in anderen Bereichen vorantreiben, einschließlich der Bereitstellung von viel mehr Schulung und Unterstützung für Lehrer und der Ermutigung der Schulen, dies bei ihrer Planung und Überwachung zu priorisieren.

„Die ESAS-Tools sollen ihnen helfen und sie durch die Schritte führen, die sie unternehmen können, und dies ist eine echte Gelegenheit für Schulen und lokale Behörden, durch Maßnahmen Führungsstärke zu zeigen.

Dr. Nancy Lombard, Lektorin für Sozialpolitik an der Glasgow Caledonian University, sagte, die Sexualerziehung an Schulen müsse neu ausgerichtet werden, um gesunde, respektvolle Beziehungen zu fördern.

Sie sagte, die traditionelle Sexualerziehung riskiere, die Stereotypen von passiven Frauen und aggressiven Männern zu verstärken und dass junge Menschen ein umfassenderes Verständnis von Beziehungen und Sex brauchen.

Sie warnte auch davor, dass missbräuchliches Verhalten nicht nur als Neckerei oder Scherz abgetan werden sollte. Lombard sagte: „Meine eigene Recherche ergab, dass Mädchen im Alter von neun Jahren die Lehrer auf körperliche oder emotionale Misshandlungen aufmerksam machen. Die Lehrer waren im Umgang mit solchen Verhaltensweisen abweisend, indem sie sie als ein bisschen lustig bezeichneten oder vorschlugen, "weil er dich mag".

„Mädchen erleben den Missbrauch als real und benennen ihn als solchen. Sie mögen es nicht, sind davon verletzt und versuchen aktiv, es zu stoppen, entweder einzeln oder kollektiv.

„Diese Gewalttaten sind sowohl körperliche als auch bedrohliche Verhaltensweisen, einschließlich Stalking. Dieser Mangel an Validierung führte dazu, dass Mädchen ihre eigene Viktimisierung akzeptierten und minimierten, während Jungen lernten, solche Verhaltensweisen als akzeptablen und alltäglichen Teil ihrer Interaktionen mit Mädchen zu normalisieren.“

Lombard sagte, dass Eltern viel tun können, um das Problem zu lindern. Sie sagte: „Obwohl wir Kindern beibringen können, dass jegliche Gewalt falsch ist, müssen wir auch prüfen, wie wir das, was Kinder sein oder werden können, einschränken können, indem wir auf unterschiedliche Weise mit ihnen sprechen oder andere Dinge von ihnen erwarten.“

Mary Sharpe, Geschäftsführerin der Reward Foundation, die sich für Altersbeschränkungen auf Pornografie-Websites einsetzt und Pädagogen und medizinisches Fachpersonal ausbildet, sagte, die schottische Regierung müsse dringend handeln, um Kinder zu schützen. Sie sagte: „Was wir wirklich brauchen, um unsere Kinder zu schützen, sind Gesetze, die Internetpornografie Altersbeschränkungen vorsehen, und eine angemessene Ausbildung in Schulen, die die Risiken von Pornos für das empfindliche Teenagergehirn abdeckt und wie dies zu unsicheren Beziehungen, schlechten Leistungen und eine unrealistische Sicht auf unseren eigenen Körper.“

Gestern forderten 14 führende Wohltätigkeitsorganisationen, darunter die NSPCC und Barnardo's, die britischen Minister auf, Websites für Erwachsene rechtlich für den Schutz von Kindern haftbar zu machen, wobei der Watchdog Ofcom die Befugnis erhielt, Websites zu schließen, die den Zugang für Kinder ermöglichen.

Sharpe sagte: „Wir waren zutiefst enttäuscht, dass die britische Regierung eine Woche vor der Einführung neuer Gesetze zu Altersbeschränkungen im Vorfeld der letzten Wahlen zurückgezogen hat. Wir hoffen, dass es zu diesem Thema zurückkehren wird.“

Aktivist: Online-Porno verzerrt die Einstellung unserer Kinder

Mary Shrpe

Jungen im Alter von 10 Jahren schauen sich gewalttätige Pornos an und verzerren ihr Verständnis von sexuellen Beziehungen, befürchtet eine einflussreiche Wohltätigkeitsorganisation.

Mary Sharpe, Geschäftsführerin von Die Belohnungsstiftung, die sich für Altersbeschränkungen auf Pornoseiten einsetzt und Pädagogen und medizinisches Fachpersonal ausbildet, warnt davor, dass die Verbreitung von Online-Pornos das Verhalten und die Entwicklung junger Menschen verzerrt.

Während sich hauptsächlich Jungen Pornos ansehen, sind laut Sharpe auch Mädchen betroffen, da sie später betrachtet und behandelt werden. Sie sagte: „Während es hauptsächlich Jungen sind, die sich Online-Pornos anschauen, sind es letztendlich die Mädchen, die Opfer der Darstellung von Sex sind.

„Jungen ahmen nach, was sie sehen. Internetpornos suggerieren ihnen, dass Gewalt ein akzeptabler Teil von Sex ist. Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren bei einer Jugendveranstaltung war und überrascht war, als ein 14-jähriges Mädchen damit prahlte, dass sie "in Knicks" sei.

„Ich fragte mich, ob sie jemals auf eine zärtliche, romantische Weise gehalten und geküsst worden war. Es hat gezeigt, wie leicht solche Verhaltensweisen als normal akzeptiert werden und wie schwierig es sein kann, zu vermitteln, wie eine vertrauensvolle Beziehung aussieht. Die Herausforderung für Eltern und Lehrer besteht darin, dass die Teenagerjahre eine Zeit hoher Risikobereitschaft sind. Porno macht dies wahrscheinlicher.“

Sie sagte, Kinder könnten Pornos auf Geräten zu Hause sehen, aber auch auf Handys, ihren eigenen oder denen von Freunden.

„Mit 10 oder 11 Jahren, wenn die Pubertät für immer mehr Kinder beginnt, treiben ihre Hormone sie dazu, alles über Sex zu suchen und zu experimentieren.

„Als Digital Natives suchen sie zuerst im Internet. Selbst wenn Eltern Filter einsetzen, finden viele Kinder einen Weg um sie herum oder schauen sich Pornos auf den Geräten ihrer Freunde an.

"Der langfristige Effekt ist, dass sie sich so an Pornosex gewöhnen können, dass es ihnen schwerfällt, sichere Beziehungen im wirklichen Leben aufzubauen."

Sharpe sagte, The Reward Foundation, eine schottische Wohltätigkeitsorganisation, sei nicht gegen Pornos für Erwachsene, obwohl sie sich auch der Risiken bewusst sein sollten, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können.

Sie sind jedoch entschlossen, dass die Regierung einen Weg finden muss, um sicherzustellen, dass Kinder und schutzbedürftige junge Menschen nicht leicht auf das Material zugreifen können.

Sie sagte: „Verantwortungsvolle einwilligende Erwachsene können sehen, was sie wollen und tun, was sie wollen. Unsere Sorge ist, dass diese Bilder riskante Beziehungen und Erwartungen zwischen Kindern und Jugendlichen fördern, die unbedingt erwachsen werden wollen und das nachahmen, was sie gesehen haben, ohne zu wissen, wie unsicher es sein kann.“

Einer der Bereiche, in denen es um Sexting geht, ist das Senden expliziter Fotos aneinander. Dies ist eine gängige Praxis an jeder Schule, die die Stiftung besucht hat, kann aber zu einer Stigmatisierung strafrechtlicher Ermittlungen führen.

Sharpe sagte: „Dies ist ein riesiges Dilemma für Schulen. Sie möchten die Opfer vor dieser Praxis schützen, und oft sind es Mädchen, die sich unter Druck gesetzt fühlen, Nacktfotos an einen potenziellen oder tatsächlichen Freund zu senden, der sie möglicherweise mit seinen Freunden und vielleicht dem Rest der Schule teilt. Schulleitungen zögern möglicherweise, Vorfälle der Polizei zu melden, aus Angst, junge Schüler zu kriminalisieren.

„Der psychische Stress kann dazu führen, dass Opfer versuchen, sich selbst zu verletzen, sich zu schneiden oder Verhaltensprobleme zu entwickeln.“

Universitäten berichten darüber, wie sie mit Beschwerden über Vergewaltigungskultur umgehen

2021 sexuelle Edinburgh
AnzahlungFotos

Von Mark Macaskill, Senior Reporter bei Die Sunday Times, 4. April 2021.

Die schottischen Universitäten werden innerhalb weniger Wochen über die Ergebnisse der Überprüfungen des Umgangs mit Beschwerden über sexuelles Fehlverhalten berichten.

Die Studien wurden vom Scottish Funding Council im Februar nach dem Fall von Kevin O'Gorman, dem ehemaligen Strathclyde-Professor, der 2019 wegen sexueller Übergriffe von sieben männlichen Studenten zwischen 2006 und 2014 verurteilt wurde, angeordnet.

Der Bildungssektor steht unter beispielloser Kontrolle über die Befürchtungen, dass sexuelle Gewalt an Universitäten und Schulen weit verbreitet ist.

Die Besorgnis hat in den letzten Wochen zugenommen. Mehr als 13,000 Berichte wurden auf Everyone's Invited veröffentlicht, einer 2021 gegründeten Website, auf der Schüler und Studenten aus Vergangenheit und Gegenwart anonym ihre Erfahrungen mit der „Vergewaltigungskultur“ teilen können - in der Frauenfeindlichkeit, Belästigung, Missbrauch und Körperverletzung normalisiert werden ,

Gestern hat Soma Sara, der Gründer der Website, seine Anhänger eingeladen, Änderungsvorschläge einzureichen, die dazu dienen sollen, Druck auf die britischen Regierungen auszuüben.

Viele der Zeugnisse auf Everybody's Invited enthüllen die Schule oder Universität, an der angeblich Angriffe stattgefunden haben.

Mehrere Stellen nennen die Universität Edinburgh und behaupten, sexuelle Übergriffe in ihren Residenzen in den Pollock Halls.

Im vergangenen Jahr wurde Pollock Halls mit 1,600 Zimmern an drei Standorten von The Tab, einer Universitätszeitung, mit der höchsten Rate an sexuellen Übergriffen aller Hallen in Edinburgh ausgezeichnet.

Ein Student sagte, dass mindestens fünf Studentinnen dort von einem männlichen Studenten vergewaltigt wurden. Sie sagten: „Er lässt sie Alkohol trinken. Wenn sie ohnmächtig werden, hat er Sex mit ihnen ohne Kondom. Niemand tut etwas, um zu helfen. “

Es wird nicht angenommen, dass der Student eine offizielle Beschwerde eingereicht hat, und die Universität bestätigte, dass der Polizei „in den letzten Wochen“ keine historischen Vorwürfe wegen sexuellen Fehlverhaltens gemeldet wurden.

Darin heißt es: „Wir setzen uns für das Thema sexuelle Gewalt auf dem Campus ein. Wir ermutigen die Schüler, offizielle Berichtskanäle zu nutzen. “

Der Förderrat erklärte, er habe autonome Hochschuleinrichtungen nicht reguliert.

Mary Sharpe, Geschäftsführerin der Reward Foundation, die sich mit der Wissenschaft hinter Sex und Liebe befasst und ihren Sitz in Edinburgh hat, sagte: „Es ist ein trauriger Tag, an dem junge Menschen mit Websites wie Everyone's Invited die Dinge selbst in die Hand nehmen müssen. ” Sie sagte, ein Teil der Schuld sei das Fehlen von Maßnahmen gegen eine Altersbeschränkung für kommerzielle Porno-Websites.

Drucken Freundlich, PDF & Email

TRF in the press

TRF in the Press 2021

Journalists have discovered The Reward Foundation. They are spreading the word about our work including: our lessons about risks from long term bingeing on porn; the call for effective, brain-focused sex education in all schools; need for training of NHS healthcare providers on pornography addiction and our contribution to research on porn-induced sexual dysfunctions and compulsive sexual behaviour disorder. This page documents our appearance in newspapers and online. We hope to post many more stories as 2021 progresses.

If you see a story featuring TRF we have not put up, please send us a note about it. You can use the contact form at the bottom of this page.

Latest Stories

Experts’ action call: Improve the way we teach pupils about relationships and tighten control over internet porn

By Marion Scott & Alice Hinds December 12, 2021

Scotland must overhaul how young people are taught about sex and relationships to tackle an epidemic of sexual violence and harassment in schools, according to experts.

Lessons must be specifically built to directly tackle gender-based violence while teachers and support staff must be better trained, specialists believe, and measures must be taken to prevent children from accessing online pornography.

Responding to a Post ­survey revealing three out of five girls have endured some form of sexual harassment, with one in five girls being physically assaulted, Rachel Adamson of gender-based violence campaigners Zero Tolerance called for the nationwide introduction of Equally Safe At School, a programme promoting healthy, respectful relationships that is already being adopted in some schools.

She said: “To end violence against girls in schools we must embed gender equality throughout education policy and practice. With the current reform of education, we have an opportunity to do this now.

“Schools need a consistent approach across the country to promote equality and prevent misogyny and violence against women and girls. We have such a programme in Rape Crisis Scotland’s Equally Safe At School, which aims to equip schools with the tools to challenge gender-based violence and stereotypes and promote equality.

“We would like to see all schools following Equally Safe At School (ESAS) and compulsory training for teachers and other school staff to support them to respond to and prevent ­violence against girls.

“By shifting our focus to achieving gender equality, we can end men’s violence against women and girls.”

Kathryn Dawson of Rape Crisis Scotland, who helped develop Equally Safe At School, said the results of the survey were dismaying. “Sadly we’re not surprised to see that so many girls and young women have been affected by sexual violence and harassment – research and the voices of girls and young women themselves are increasingly telling us this,” she said.

“This needs to change as no child or young person should be subjected to this behaviour at school. We need more research and robust data as these behaviours are often not seen or recognised, and so are not treated as a priority issue for schools.

“Sexual violence is not ­inevitable, and we’d like sexual violence prevention to be very high up on the agenda of the education system in Scotland.

“The Scottish Government is undertaking reforms to education and we think it’s essential that this includes much stronger and more specific provisions for preventing sexual violence.

“If we have this in place, it will drive progress in other areas, including giving teachers much more training and support, and encouraging schools to prioritise it within their planning and monitoring.

“The ESAS tools are there to help and guide them through the steps they can take, and this is a real opportunity for schools and local authorities to show leadership by taking action.

Dr Nancy Lombard, reader of social policy at Glasgow Caledonian University, said sex education in schools must be refocused to promote healthy, respectful relationships.

She said traditional sex education risks reinforcing stereotypes of passive women and aggressive men and that young people need a more rounded understanding of relationships and sex.

She also warned abusive behaviour should not be dismissed as just teasing or banter. Lombard said: “My own research found girls as young as nine would bring physical or emotional abuses to the attention of the teachers. Teachers were dismissive in their handling of such behaviours labelling them as a bit of fun or suggesting ‘it’s because he likes you’.

“Girls experience the abuse as real and name it as such. They do not like it, are hurt by it and actively try to stop it, either individually or collectively.

“These violences are physical as well as threatening behaviours, including stalking. This lack of validation resulted in girls accepting and minimising their own victimisation whilst boys learnt to normalise such behaviours as an acceptable and everyday part of their ­interactions with girls.”

Lombard said parents can do much to alleviate the issue. She said: “Whilst we can teach children all violence is wrong we also need to scrutinise how we may limit what children can be or become by speaking to them in different ways or by expecting different things from them.”

Mary Sharpe, chief executive of the Reward Foundation, which campaigns for age restrictions on pornography websites and trains educators and healthcare professionals, said the Scottish Government must act urgently to protect children. She said: “What we really need to protect our children is legislation providing age restrictions to internet pornography, and proper education in schools which covers the risks of porn to the sensitive teen brain and how it can lead to unsafe relationships, poor attainment, and an unrealistic view of our own bodies.”

Yesterday, 14 leading charities including the NSPCC and Barnardo’s called on UK ministers to make adult websites legally liable for protecting children with watchdog Ofcom given powers to close sites that allow access to children.

Sharpe said: “We were deeply disappointed the UK Government withdrew from bringing in new legislation on age restrictions one week before it was set to be introduced in the lead-up to the last election. We hope it will return to that issue.”

Campaigner: Online porn is warping attitudes of our children

Mary Shrpe

Boys as young as 10 are watching violent porn, warping their understanding of sexual relationships, an influential charity fears.

Mary Sharpe, chief executive of The Reward Foundation, which campaigns for age restrictions on porn sites and trains educators and healthcare professionals, warns the proliferation of online porn is skewing how young people behave and develop.

While it’s mainly boys who look at porn, Sharpe says girls are affected too because of the way they are subsequently viewed and treated. She said: “While it is mostly boys looking at online porn, ultimately it is the girls who are victims of how sex is portrayed.

“Boys emulate what they see. Internet porn suggests to them that violence is an acceptable part of sex. I remember being at a youth event a few years ago and being taken aback when a 14-year-old girl boasted that she was ‘into kink’.

“I wondered if she had ever been held and kissed in a tender, romantic way. It brought home just how easily these behaviours are accepted as normal and just how difficult it can be to communicate what a trusting relationship looks like. The challenge for parents and teachers is that the teen years are a period of high risk-taking. Porn makes this more likely.”

She said children might see porn on devices at home, but also on mobiles, their own or friends’.

“By 10 or 11 when puberty begins for an increasing number of children, their hormones are driving them to seek out anything about sex and beginning to experiment.

“As digital natives, the first place they look is the internet. Even if parents put filters on, many children find a way around them or watch porn on their friends’ devices.

“The long-term effect is they can become so used to porn sex, they find it difficult to establish safe, real-life relationships.”

Sharpe said The Reward Foundation, a Scottish charity, is not anti-porn for adults, though they should also be aware of the risks so that they can make informed choices.

But they are determined the government must find a way of ensuring children and vulnerable young people cannot easily access the material.

She said: “Responsible consenting adults can watch what they like and do what they like. Our concern is that these images encourage high-risk relationships and expectations between children and young people who are desperate to be grown up and emulate what they’ve seen without realising how unsafe it can be.”

One of the areas of concern is around sexting, sending explicit photographs to each other. This is a common practice in every school the foundation has visited but can end in stigmatising criminal investigations.

Sharpe said: “This is a huge dilemma for schools. They want to protect victims from this practice, and often it is girls who feel pressured to send naked pictures to a potential or actual boyfriend who may share them with his friends and perhaps the rest of the school. School leaders can be reluctant to report incidents to the police for fear of criminalising young pupils.

“The psychological stress can leave victims seeking to self-harm, cutting or developing concerning behavioural issues.”

Universities to report on how they handle ‘rape culture’ complaints

2021 sexual edinburgh
DepositPhotos

By Mark Macaskill, Senior Reporter at The Sunday Times, 4 April 2021.

Scottish universities will report within weeks on the outcomes of reviews into the handling of sexual misconduct complaints.

The studies were ordered by the Scottish Funding Council in February after the case of Kevin O’Gorman, the former Strathclyde professor who was convicted in 2019 of the sexual assault of seven male students between 2006 and 2014.

The education sector is under unprecedented scrutiny over fears that sexual violence in universities and schools is widespread.

Concern has increased in recent weeks. More than 13,000 reports have been posted on Everyone’s Invited, a website founded in 2021 where school and university pupils and students, past and present, can anonymously share their experience of “rape culture” — in which misogyny, harassment, abuse and assault are normalised,

Yesterday Soma Sara, the site’s founder, invited its followers to submit suggestions for change that will be used to bring pressure on UK governments.

Many of the testimonies on Everyone’s Invited reveal the school or university where assaults are said to have taken place.

Several posts name Edinburgh University and allege sexual assaults at its Pollock Halls residences.

Last year Pollock Halls, which has 1,600 rooms on three campuses, was named by The Tab, a university newspaper, as having the highest rate of sexual assaults of any Edinburgh halls.

One student said that at least five female students have been raped there by a male student. They said: “He makes them drink alcohol. When they pass out he has sex with them without a condom. Nobody is doing anything to help”.

The student is not thought to have made an official complaint and the university confirmed that no historical allegations of sexual misconduct had been reported to the police “in recent weeks”.

It said: “We are committed to addressing the issue of sexual violence on campus. We encourage students to use official reporting channels.”

The funding council said it did not regulate autonomous higher education institutions.

Mary Sharpe, chief executive of the Reward Foundation, which looks at the science behind sex and love and is based in Edinburgh, said: “It is a sad day when young people have to take matters into their own hands with websites like Everyone’s Invited.” She said part of the blame was the lack of action on an age restriction for commercial porn websites.

Print Friendly, PDF & Email