Altersverifizierung Pornografie Ukraine

Deutschland

In Deutschland sind Altersverifikationssysteme für Erwachsene zum Nachweis des Alters über XNUMX Jahre gut etabliert.

Kinder und Jugendliche in Deutschland haben ein Recht auf besondere Lebensräume, die von Erwachsenen getrennt sind. Sie sind vor negativen Einflüssen geschützt. Dies ermöglicht jungen Menschen, ihre Gefühle, Neigungen und Bedürfnisse ohne Einmischung der Erwachsenenwelt zu erfahren. Es gibt ihnen Zeit, eine eigene Identität zu bilden und sich in die bestehenden sozialen Strukturen zu integrieren. Durch das Jugendmedienschutzgesetz werden sichere Räume in den Medien geschaffen. In Deutschland basiert dies teilweise auf dem Bundesjugendschutzgesetz. Relevant ist auch der „Staatsvertrag zum Schutz der Menschenwürde und des Jugendschutzes im Rundfunk und in den Telemedien“.

Bei Fernseh- und Abrufdiensten sind Kinder durch die Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste geschützt. Dies ist ein Teil der europäischen Gesetzgebung.

Diese Systeme sind erforderlich, um sicherzustellen, dass Kinder keinen Zugriff auf bestimmte Arten von Inhalten haben. Sie unterliegen den gesetzlichen Regelungen des Jugendschutzgesetzes, des Jugendmedienschutzstaatsvertrages und des deutschen Strafgesetzbuches.

Pornografische Inhalte, bestimmte indexierte Inhalte und offensichtlich jugendgefährdende Inhalte dürfen im Internet nur verbreitet werden, wenn der Anbieter durch geschlossene Nutzergruppen sicherstellt, dass nur Erwachsene darauf zugreifen können. Sogenannte Altersverifikationssysteme sind das Kontrollinstrument, um sicherzustellen, dass geschlossene Nutzergruppen nur von Erwachsenen zugänglich sind.

Regulierung der Altersüberprüfungssysteme

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) ist die Aufsichtsbehörde für die Anerkennung von Altersverifikationssystemen. Bisher die KJM hat mehr als 40 allgemeine Konzepte von Altersüberprüfungssystemen genehmigt. Es hat auch mehr als 30 Module zur Altersverifizierung genehmigt.

Die Altersverifizierungssysteme gelten nicht für Kinder unter 18 Jahren. Einige auf dem deutschen Markt erhältliche Kindersicherungsinstrumente enthalten jedoch Elemente zur Altersverifizierung.

Das geänderte Jugendschutzgesetz vom 1. Maist, 2021, verpflichtet Anbieter von Plattformen, auf die Kinder zugreifen können, Vorsorgemaßnahmen zum Schutz von Kindern zu treffen. Dies würde bedeuten, dass die Plattformanbieter wissen müssen, wie alt ihre Nutzer sind. Daher ist es wahrscheinlich, dass in naher Zukunft neue Mechanismen zur Altersüberprüfung entwickelt und eingesetzt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die derzeitige Position der Altersüberprüfung in Deutschland relativ effektiv ist, um den Zugang deutscher Kinder zu in Deutschland ansässigen Pornografieseiten zu blockieren.

Es verhindert jedoch wenig, dass deutsche Kinder Zugang zu den internationalen kommerziellen Pornografieseiten haben. Die bestehenden Gesetze verfügen nicht über einen wirksamen Mechanismus, um diesen Zugriff zu verhindern.

Forschung

Deutschland ist ein etabliertes Land in der Pornografieforschung. Hier sind Artikel zu Sexuelle Straftäter und dem Dunkelfeld Präventionsprojekt das darauf abzielt, Männern zu helfen, den Drang zu kontrollieren, Sex mit Kindern zu haben.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Age Verification Pornography Ukraine

Germany

In Germany age verification systems for adults to prove they are aged over eighteen are well established.

Children and adolescents in Germany have a right to special spaces in their lives that are separate from adults. They are protected from negative influences. This allows young people to experience their feelings, inclinations and needs without interference from the adult world. It give them time to form their own identity and to integrate into the existing social structures. Safe spaces in the media are created through the legislation on the protection of minors in the media. In Germany, this is based partly on the Federal Protection of Young Persons Act. The “Interstate Treaty on the Protection of Human Dignity and the Protection of Minors in Broadcasting and in Telemedia” is also relevant.

For television and on-demand services, children are protected by the Audiovisual Media Services Directive. This is a piece of European legislation.

These systems are required to ensure that children do not have access to certain types of content. They are covered by legal regulations in the German Youth Protection Act, the Interstate Treaty on the Protection of Minors in the Media, and the German Penal Code.

Pornographic content, certain indexed content, and content that is obviously harmful to minors may only be distributed on the Internet if the provider uses closed user groups to ensure that only adults have access to it. So-called age verification systems are the control instrument to ensure closed user groups can only be accessed by adults.

Age verification systems’ regulation

The Commission for the Protection of Minors in the Media (KJM) is the supervisory body for the recognition of age verification systems. So far the KJM has approved more than 40 general concepts of Age Verification systems. It has also approved more than 30 age verification modules.

The age verification systems do not apply for children under the age of 18. However, some parental control tools available in the German market do include age verification elements.

The amended Youth Protection Act of May 1st, 2021 requires providers of platforms that can be accessed by children to take precautionary measures for the protection of children. This would mean the platform providers need to know how old their users are. Therefore it is probable that new age verification mechanisms may be developed and put to use in the near future.

A summary of the age verification position in Germany at present is that it is reasonably effective at blocking German children’s access to pornography sites based in Germany.

However, it does little to prevent German children from accessing the international commercial pornography sites. The existing set of laws does not have an effective mechanism to prevent this access.

Research

Germany is a well established nation for pornography research. Here are articles on Child Sexual Offenders and the Dunkelfeld Prevention Project which aims to help men control urges to have sex with children.

Print Friendly, PDF & Email