Sexting unter dem Gesetz von Schottland

"Sexting" ist kein juristischer Begriff. Sexting ist “selbst produziertes sexuell eindeutiges Material”Hauptsächlich über Smartphones durchgeführt. Gegenwärtig könnte das „Sexting“ -Verhalten verschiedener Art in Schottland nach einem von vielen Gesetzen verfolgt werden und ist ein komplexes Thema. Die obigen Statutabschnitte sind die wichtigsten, die wahrscheinlich von Staatsanwälten verwendet werden. Wie auch immer wir es nennen, "Sexting" ist eine Hauptaktivität bei Kindern und Erwachsenen. Nur weil ein Kind dem Erstellen oder Senden eines Bildes zustimmt, ist es nicht legal. Cyber-fähige Kriminalität ist heute einer der am schnellsten wachsenden Kriminalitätssektoren.

Die Straftat der Pirsch ist das Eingehen eines Verhaltens mit der Absicht, Angst und Alarm auszulösen. Der gesamte oder ein Teil dieses Verhaltens kann über ein Mobiltelefon oder über Social-Media-Websites erfolgen und es kann Material über diese Person veröffentlicht werden. Bei Kindern tritt dies immer häufiger auf. Es bezieht sich nicht nur auf das persönliche Stalking. 

Unsere CEO, Mary Sharpe, ist Mitglied der Fakultät für Anwälte und des College of Justice. Sie hat Erfahrung im Strafrecht sowohl auf der Strafverfolgungs- als auch auf der Verteidigungsseite. Mary Sharpe ist derzeit auf der Liste der nicht praktizierenden Personen, während sie sich für die Wohltätigkeitsorganisation engagiert. Sie freut sich, mit Eltern, Schulen und anderen Organisationen im Allgemeinen über die praktischen Auswirkungen einer Auseinandersetzung mit dem Gesetz in Bezug auf pornografische Sexualstraftaten zu sprechen. Sie kann in bestimmten Fällen keine Rechtsberatung anbieten.

Das schottische Strafrecht unterscheidet sich von dem in England, Wales und Nordirland. Sieh dir das an Artikel über die Situation dort zusammen mit unserem ! darauf. Juristen behandeln Beschwerden über das, was Wissenschaftler und Journalisten als „Sexting“ bezeichnen, wie jedes andere potenzielle Verbrechen. Sie tun dies individuell. Kinder unter 16 Jahren werden in der Regel an die überwiesen Hörsystem für Kinder. Bei schwerwiegenden Straftaten wie Vergewaltigungen können Kinder unter 16 Jahren vor dem High Court of Justiciary strafrechtlich verfolgt werden.

Bei Verurteilung wegen einer sexuellen Straftat sind die Strafen sehr unterschiedlich. Sie enthalten eine Meldung im Sexualstraftäterregister für die 16-Jahre und über die Strafgerichte hinaus. 

Für Kinder unter 16 Jahren werden sexuelle Straftaten als „Verurteilung“ im Sinne des Gesetzes über die Rehabilitation von Straftätern von 1974 behandelt, obwohl dies im Hörsystem für Kinder nicht als solche bezeichnet wird. Unter dem neuen Offenlegungsgesetz (Schottland) 2020Jugendliche müssen solche Straftaten im Allgemeinen nicht offenlegen, wenn sie sich um eine Stelle bewerben, es sei denn, sie möchten mit schutzbedürftigen Gruppen, einschließlich Kindern, zusammenarbeiten. In diesem Fall können Sexualstraftaten in einer Offenlegungsbescheinigung erwähnt werden. Eltern sollten sich zu diesen neuen Bestimmungen rechtlich beraten lassen.

Die praktischen Auswirkungen einer sexuellen Straftat auf Beschäftigung, soziales Leben und Reisen für Personen unter und über 16 Jahren sind erheblich und wenig bekannt. Hier ist ein Fall von 2021 Als der Appell eines jungen Jurastudenten aus Edinburgh, seinen Namen als junger Teenager von der Liste der Kinder wegen Sexualstraftaten zu streichen, abgelehnt wurde.

Aus dem Fallbericht: „Der Verfolger wurde wegen dreier Straftaten im Rahmen des Sexualstraftaten (Schottland) Act 2009 im Oktober 2018. Die Straftaten waren im Detail weitgehend ähnlich, wobei der Verfolger seine Hände auf die Brüste, Beine und Genitalien der Beschwerdeführer über ihre Kleidung legte und gegen drei jugendliche Beschwerdeführerinnen verübt wurde. Zum Zeitpunkt der Straftaten waren die Beschwerdeführer zwischen 13 und 16 Jahre alt und der Verfolger zwischen 14 und 16 Jahre alt. Die Straftaten ereigneten sich an öffentlichen Orten und wurden als Elemente von „Macht, Kontrolle und manipulativem Verhalten“ beschrieben. „

Obwohl es sich bei diesem Fall nicht um eine Sexting-Straftat handelte, können die gleichen Bedenken hinsichtlich Macht, Kontrolle und Manipulation auch bei Zwangssexting bestehen.

 Im Allgemeinen werden Verurteilungen von Kindern, einschließlich Angelegenheiten, die im Rahmen des Hörsystems für Kinder behandelt werden, potenziellen Arbeitgebern nicht mehr automatisch mitgeteilt und können vom Sheriff Court unabhängig überprüft werden. Dieses letztere Verfahren geht höchstwahrscheinlich zu Lasten des Jugendlichen.

Mit zunehmender Verbreitung von Cybermobbing und sexueller Belästigung gehen die Strafverfolgungsbehörden proaktiver vor. Lehrer, Eltern und Kinder müssen sich über die Risiken informieren. Pals, die unanständige Bilder teilen, die sie von anderen erhalten haben, können ebenfalls strafrechtlich verfolgt werden.

Die Reward Foundation hat Unterrichtspläne für Schulen über das Gesetz in diesem Bereich entwickelt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren CEO unter mary@rewardfoundation.org, um weitere Informationen zu erhalten.

Dies ist ein allgemeiner Leitfaden für das Gesetz und stellt keine Rechtsberatung dar.

<< Sexting                                                                  Sexting nach dem Gesetz von England, Wales & NI >>

Drucken Freundlich, PDF & Email

Sexting under the law of Scotland

“Sexting” is not a legal term. Sexting is “self-produced sexually explicit material” carried out mainly via smartphones. At present, “sexting” behaviour of various kinds in Scotland could be prosecuted under one of many  statutes and is a complex issue. The statute sections above are the main ones likely to be used by prosecutors. Whatever we call it, ‘sexting’ is a mainstream activity amongst children and adults alike. Just because a child consents to making or sending an image, does not make it legal. Cyber-enabled crime is one of the fastest growing sectors of crime today.

The offence of stalking is the entering into a course of conduct with the intent of causing fear and alarm. All or part of that course of conduct can be by mobile phone or using social media sites and publishing material about that person.It is becoming increasingly common amongst children. It does not refer only to stalking in person. 

Our CEO, Mary Sharpe, is a Member of the Faculty of Advocates and of the College of Justice. She has experience of criminal law on both the prosecution and defence sides. Mary Sharpe is currently on the non-practising list while she is involved with the charity. She is happy to speak to parents, schools and other organisations in general about the practical implications of a brush with the law around pornography-related sexual offending. She will not be able to provide legal advice for specific cases.

Criminal law in Scotland is different from the law in England and Wales and Northern Ireland. See this article about the situation there along with our page on it. Law officers treat complaints of what academics and journalists call “sexting” like any other potential crime. They do this on an individual basis. Children under 16 will generally be referred to the Children’s Hearing System. In the event of serious offences such as rape, children under 16 years can be dealt with through the criminal justice system in the High Court of Justiciary.

If convicted of a sexual offence, the range of sentences are wide. They will include notification on the Sex Offenders Register for those 16 years and over processed through the criminal courts. 

For children under 16, sexual offending will be treated as an “conviction” for the purposes of the Rehabilitation of Offenders Act 1974 though not called such in the Children’s Hearing System. Under the new Disclosure (Scotland) Act 2020, young people will generally not be required to disclose such offences when applying for a job unless they want to work with vulnerable groups including children. In that case sexual offences may be mentioned in a disclosure certificate. Parents should seek legal advice about these new provisions.

The practical impact of a sexual offence on employment, social life and travel for someone under, and over 16, are significant and little understood. Here is a case from 2021 when the appeal by a young Edinburgh law student to have his name removed from the children’s list for sexual offences when he was a young teenager was refused.

From the case report: “The pursuer was convicted of three offences under the Sexual Offences (Scotland) Act 2009 in October 2018. The offences were broadly similar in detail, involving the pursuer placing his hands on the complainers’ breasts, legs, and genitals over their clothing, and were committed against three teenage female complainers. At the time of the offences, the complainers were aged between 13 and 16 and the pursuer was aged between 14 and 16.  The offences occurred in public places and were described as involving elements of “power, control, and manipulative behaviour”. “

Although this case did not involve a sexting offence, the same concerns about power, control and manipulation can apply in cases of coercive sexting too.

 In general, childhood convictions, including matters dealt with through the Children’s hearing System, will no longer be automatically disclosed to prospective employers and will be eligible for independent review through the Sheriff Court. This latter procedure will most likely be at the young person’s own expense.

As cyberbullying and sexual harassment become more prevalent, prosecution authorities are taking a more proactive approach. Teachers, parents and children need to inform themselves of the risks. Pals who share indecent images they have received from others can be prosecuted too.

The Reward Foundation has developed lesson plans for schools about the law in this area. If you are interested, please contact our CEO at mary@rewardfoundation.org for more information.

This is a general guide to the law and does not constitute legal advice.

<< Sexting                                                                  Sexting under law of England, Wales & NI >>

Print Friendly, PDF & Email