ECPAT Apfel

Bravo Apfel

adminaccount888 Latest News

In diesem Gastblog unseres Kollegen John Carr bringt uns einige gute Neuigkeiten über die neuesten Schritte von Apple, die dazu beitragen, Kinder vor sexueller Ausbeutung im Internet zu schützen. Alle Blogs von John findest du unter Desiderata.

„Die Freude am globalen Hauptsitz von ECPAT International in Bangkok war groß. Letzte Woche die Arbeit, die wir gemacht haben mit unseren Partnern rund um starke Verschlüsselung einen enormen Schub erhielt, als Apple eine äußerst wichtige Ankündigung über ihre Pläne zur Online-Sicherheit von Kindern machte. Nicht jeder mag es, aber wir lieben es.

Die Katze ist aus dem Sack

Die Katze ist jetzt ganz bestimmt aus dem Sack. Apple hat eine von ECPAT vorgebrachte Kernaussage bestätigt. Es gibt skalierbare Lösungen, die die Verschlüsselung nicht unterbrechen, die die Privatsphäre der Benutzer respektieren und gleichzeitig bestimmte Arten von kriminellem Verhalten, in diesem Fall schreckliche Verbrechen, die Kindern schaden, erheblich einschränken.

Wenn die Leute glauben, dass Apple oder böswillige Regierungen die Technologie missbrauchen könnten, ist das ein äußerst wichtiger Punkt, Hovever, es ist ein anderer. Es spricht dafür, wie wir das Internet regulieren oder überwachen. Es ist ausdrücklich kein Argument, das es Unternehmen erlaubt, weiterhin nichts zu tun, um die Illegalität einzudämmen, wo es Technologien gibt, die ihnen dies ermöglichen. Ebenso ist es kein Argument für Apple, "nicht erfinden" was es schon erfunden hat. 

Was es ist, ist ein Argument für Regierungen und Gesetzgeber, aufzuholen. Schnell. 

In der Welt der Technik sind Alibis für Untätigkeit immer dick auf dem Boden. Apple sollte applaudiert werden. Sie haben die Nadel nicht nur bewegt, sondern ihr einen enormen und wohltuenden Schub gegeben. Das Unternehmen hat sich nicht schnell bewegt und Dinge kaputt gemacht. Es hat sich seine Zeit genommen und sie behoben.

Was plant Apple also?

Apple Ankündigung enthielt drei Elemente. Später in diesem Jahr werden sie in der nächsten Version ihres Betriebssystems zuerst in den USA und dann nach Ländern:

  1. Beschränken Sie die Fähigkeit der Benutzer, Material über sexuellen Missbrauch von Kindern (csam) zu finden, und warnen Sie vor Online-Umgebungen, die für Kinder unsicher sind.
  2. Einführung neuer Tools, die Eltern dabei helfen, ihre Kinder bei der Online-Kommunikation sicher zu halten. Insbesondere Warnung vor sensiblen Inhalten, die möglicherweise gesendet werden oder empfangen wurden.
  3. Aktivieren Sie die Erkennung von csam auf einzelnen Geräten, bevor das Image in eine verschlüsselte Umgebung gelangt. Dadurch wird es dem Nutzer unmöglich, csam hochzuladen oder auf andere Weise weiterzugeben. 

Nummer drei hat den größten Aufschrei ausgelöst.

Ein Game Changer

Allein die Tatsache, dass sich ein Unternehmen wie Apple in diesem Bereich zu seiner Verantwortung bekennt und eine skalierbare Lösung entwickelt hat, verändert den Charakter der Debatte grundlegend. Jetzt wissen wir was kann fertig sein "es ist nicht möglich"Stelle wurde besiegt. Jedes Online-Geschäft, das sich weigert, seine Vorgehensweise zu ändern, wird sich wahrscheinlich auf der falschen Seite der öffentlichen Meinung wiederfinden, und wahrscheinlich wird sich das Gesetz als Gesetzgeber auf der ganzen Welt nun ermutigt fühlen, entsprechend zu handeln zwingen Unternehmen zu tun, wofür Apple sich freiwillig entschieden hat.

Und die ganze Angst?

Mehrere Kommentatoren, die ansonsten anscheinend Sympathie für das erklärte Ziel von Apple zum Ausdruck brachten, konnten nicht ganz widerstehen, ihren Glanz zu nehmen coup de théâtre indem sie sich über die Weg,  Sie haben es geschafft. 

Die einseitige Ankündigung von Facebook im Jahr 2019, das genaue Gegenteil von dem zu tun, was Apple jetzt vorschlägt, deutet jedoch darauf hin, dass die Möglichkeit, einen Branchenkonsens zu erzielen, völlig illusorisch war.

Ich bin sicher, viele“ist" müssen gepunktet werden, viele "t's" gekreuzt werden müssen, aber manchmal habe ich das Gefühl, wenn es um den Schutz von Kindern geht, muss alles fehlerfrei aus den Fallen herauskommen. Für Big Tech ist es in Ordnung, schnell zu handeln und überall Dinge zu zerstören und sie später zu reparieren oder nicht. Aber das darf in dieser Abteilung nicht passieren. Es ist in Ordnung, verrückt zu innovieren, aber nicht hier. Wir werden nach einem anderen Maßstab beurteilt.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin nicht für Unvollkommenheit. Ich begrüße keine Innovation, die der Kehrseite keine Beachtung schenkt. 

Die einfache Wahrheit ist jedoch, dass es in diesem ganzen Geschäft um Werte und Prioritäten ging. Es ist vollständig binär. Entweder sind Sie der Meinung, dass Schritte unternommen werden sollten, um die Risiken für Kinder zu minimieren, bevor Inhalte verschlüsselt werden, oder Sie tun es nicht. Es gibt keinen Mittelweg, denn wenn es verschlüsselt ist, ist es für immer unsichtbar. Die Bösen gewinnen. Apple hat gezeigt, wie sie verlieren.

Gute Nachrichten von Apple

Die Verschlüsselung ist nicht defekt. Es werden keine neuen Daten erhoben oder genutzt

In einer weiteren Erklärung von Apple gestern sie machen unmissverständlich klar, dass sie keine Verschlüsselung knacken. Sie machen auch klar, dass ihre Technologie im Umfang begrenzt ist und sie sie nicht für andere Zwecke verwenden werden.

Wenn Sie nicht glauben, dass wir wieder bei dem Punkt sind, den ich vorhin erwähnt habe. Lassen Sie uns das besprechen, aber was auch immer das Ergebnis der Diskussion sein mag, Apple muss erlaubt und ermutigt werden, weiterzumachen. Ich warte gespannt darauf, dass andere Unternehmen versprechen, in ihre Fußstapfen zu treten. Demnächst."

Brief in der Financial Times

Am 12. August 2021 veröffentlichte John Carr auch einen Brief zu diesem Thema in der Financial Times. Er begrüßt die Entscheidung von Apple bezüglich seiner Pläne, die Möglichkeit zu begrenzen, dass Material über sexuellen Missbrauch von Kindern über ihre Geräte oder ihr Netzwerk verbreitet wird. John schlug auch vor, Facebook zu zwingen, seine extrem schlechten Absichten zu überdenken. Der vollständige Wortlaut des Schreibens ist…

„In seinem Artikel über Apples Pläne, neue Richtlinien zum Schutz von Kindern einzuführen, schlägt Richard Waters vor, dass die Art und Weise, wie Apple dabei vorgegangen ist, die Debatte über die möglichen Auswirkungen der geplanten Maßnahmen „abgeschnitten“ hat (Stellungnahme vom 10. August). 

Insbesondere bezieht sich Waters auf Apples Plan, Inhalte auf den Geräten der Benutzer zu überprüfen, bevor sie hochgeladen und in eine stark verschlüsselte Umgebung wie iCloud platziert werden. Apple wird dies tun, um sicherzustellen, dass das Unternehmen die Verbreitung von Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern nicht unterstützt. 

Leider dauert die „Debatte“ seit mindestens fünf Jahren und ist die meiste Zeit komplett eingefroren. Die Dinge verschärften sich, als Facebook im März 2019 ankündigte, genau das Gegenteil von dem zu tun, was Apple jetzt vorschlägt. Auch das war eine einseitige Entscheidung, die umso schlimmer wurde, als im Gegensatz zu Apple vor dem gut dokumentierten Hintergrund, dass Facebook bereits wusste, dass seine derzeit unverschlüsselten Messenger- und Instagram Direct-Plattformen massiv für kriminelle Zwecke missbraucht werden. 

Im Jahr 2020 gab es 20,307,216 Meldungen an die US-Behörden über Material zum sexuellen Missbrauch von Kindern, das entweder über Messenger oder Instagram ausgetauscht wurde, aber Facebook hat bisher keine Anzeichen dafür gegeben, dass es zurückrudern wird. 

Eine Wahl muss getroffen werden

Das Argument ist, fürchte ich, ein binäres. Sobald das Material stark verschlüsselt ist, wird es für die Strafverfolgungsbehörden, die Gerichte und das Unternehmen selbst unsichtbar. Also entweder du bist bereit damit zu leben oder nicht. Facebook ist. Apple nicht. 

Ich vermute jedoch, dass die Entscheidung von Apple Facebook und andere zum Umdenken zwingen wird. Es gibt skalierbare Lösungen, die die Privatsphäre der Benutzer respektieren und gleichzeitig zumindest bestimmten Arten von kriminellem Verhalten entgegenwirken, in diesem Fall schrecklichen Verbrechen, die Kindern schaden.

Wenn die Leute glauben, dass Apple oder sogar böswillige Regierungen die Technologie missbrauchen könnten, ist dies ein wichtiger, aber anderer Punkt, der sich darauf bezieht, wie wir das Internet regulieren oder überwachen. Es ist ausdrücklich kein Argument, das es Unternehmen erlaubt, weiterhin nichts zu tun, um die Illegalität einzudämmen, wo es Technologien gibt, die ihnen dies ermöglichen. Apple sollte applaudiert werden. Es hat nicht nur die Nadel bewegt, es hat ihr einen enormen und absolut nützlichen Schub gegeben.“

Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

ECPAT Apple

Bravo Apple

adminaccount888 Latest News

In this guest blog by our colleague John Carr brings us some good news on the latest moves from Apple which will help protect children from sexual exploitation on the internet. You can find all of John’s blogs at Desiderata.

“There has been great rejoicing at ECPAT International’s global HQ in Bangkok. Last week the work we have been doing with our partners around strong encryption received an enormous boost when Apple made a hugely important announcement about their plans to keep children safe online. Not everyone likes it but we love it.

The cat is out of the bag

The cat is now very definitely out of the bag. Apple has confirmed a core contention advanced by ECPAT. There are scalable solutions available which do not break encryption, which respect user privacy while at the same time significantly bearing down on certain types of criminal behaviour, in this case terrible crimes which harm children.

If people believe Apple or malevolent Governments could misuse the technology, that is an extremely important point, Hovever, it is a different one. It speaks to how we regulate or supervise the internet. It is emphatically not an argument which allows companies to continue doing nothing to curb illegality where technology exists which allows them so to do. Equally it is not an argument for Apple to “uninvent” what it has already invented. 

What it is is an argument for Governments and legislatures to catch up. Quickly. 

In the world of tech, alibis for inaction are always thick on the ground. Apple should be applauded. They have not just moved the needle they have given it an enormous and wholly beneficial shove. The company has not moved fast and broken things. It has taken its time and fixed them.

So what is Apple planning to do?

Apple’s announcement contained three elements. Later this year, in the next version of their operating system, first in the USA then country-by-country they will:

  1. Limit users’ ability to locate child sexual abuse material (csam) and warn about online environments which are unsafe for children.
  2. Introduce new tools to help parents help their children stay safe in relation to online communications. In particular warning about sensitive content which may be about to be sent or has been received.
  3. Enable the detection of csam on individual devices before the image enters an encrypted environment. This will make it impossible for the user to upload csam or distribute it further in any other way. 

Number three is what has prompted the greatest outcry.

A game changer

The mere fact a company like Apple has acknowledged they have a responsibility to act in this area, and and have come up with a scalable solution, fundamentally changes the nature of the debate. Now we know something can be done the “it’s not possible”position has been vanquished. Any online business which refuses to change its ways likely will find itself on the wrong side of public opinion and, probably, the law as legislators around the world will now feel emboldened to act to compel firms to do what Apple has voluntarily chosen to do.

And all the angst?

Several commentators who otherwise appeared to express sympathy for Apple’s stated objective couldn’t quite resist trying to take the shine off their coup de théâtre by complaining about the way they did it. 

However, in 2019, Facebook’s unilateral announcement that it intended to do the exact opposite of what Apple are now proposing suggests the possibility of reaching an industry consensus was wholly illusory.

I am sure many “i’s” need to be dotted, many “t’s” need to be crossed, but sometimes I feel when it comes to protecting children everything has to be flawless out of the traps. It is OK for Big Tech to move fast and break things everywhere else and fix them later, or not. But that cannot be allowed to happen in this department. It is OK to innovate madly, but not here. We are judged by a different standard.

Don’t get me wrong. I am not in favour of imperfection. I do not applaud innovation that pays no heed to the downside. 

The simple truth, though, is this whole business has been about values and priorities. It is wholly binary. Either you think steps should be taken to minimise risks to children before content is encrypted or you don’t. There is no middle way because when it is encrypted it is invisible forever. The bad guys win. Apple has shown how they lose.

Good news from Apple

Encryption is not broken. No new data is being collected or exploited

In a further statement issued by Apple yesterday they make it abundantly clear they are not breaking any kind of encryption. They also make it clear their technology is limited in scope and they will not use it for any other purpose.

If you don’t believe that we are back to the point I made earlier. Let’s discuss that but whatever the outcome of the discussion might turn out to be Apple must be allowed and encouraged to carry on. I eagerly wait to hear other companies pledging to follow in their footsteps. Soon.”

Letter in Financial Times

On 12 August 2021 John Carr also published letter about this issue in the Financial Times. He applaud Apple’s decision concerning its plans to limit the possibility of child sex abuse material being distributed via their devices or network. John also suggested it will force Facebook to reconsider its extremely bad intentions. The full text of the letter is…

“In his article about Apple’s plans to introduce new child protection policies, Richard Waters suggests the way Apple went about it had “cut short debate” about the potential impact of their planned measures (Opinion, August 10). 

Specifically Waters refers to Apple’s plan to inspect content on users’ devices before it is uploaded and placed into a strongly encrypted environment such as iCloud. Apple is going to do this in order to ensure the company is not aiding and abetting the distribution of child sexual abuse material. 

Sadly the “debate” has been going for at least five years and for the greater part of that time it has been completely frozen. Things intensified when, in March 2019, Facebook announced it (was) going to do the exact opposite of what Apple is now proposing. That too was a unilateral decision, made all the worse because, unlike with Apple, it was against a well-documented background of Facebook already knowing that its currently unencrypted Messenger and Instagram Direct platforms were being massively exploited for criminal purposes. 

In 2020 there were 20,307,216 reports to the US authorities of child sexual abuse material which had been exchanged over either Messenger or Instagram, but Facebook has so far given no sign that it will row back. 

A choice must be made

The argument is, I’m afraid, a binary one. Once material is strongly encrypted it becomes invisible to law enforcement, the courts and the company itself. So either you are willing to live with that or you are not. Facebook is. Apple isn’t. 

However, I suspect Apple’s decision will force Facebook and others to reconsider. There are scalable solutions available which can respect user privacy while at the same time bearing down against at least certain types of criminal behaviour, in this case terrible crimes which harm children.

If people believe Apple or indeed malevolent governments could misuse the technology, that is an important but different point which speaks to how we regulate or supervise the internet. It is emphatically not an argument which allows companies to continue doing nothing to curb illegality where technology exists which allows them to do so. Apple should be applauded. It has not just moved the needle, it has given it an enormous and wholly beneficial shove.”

Print Friendly, PDF & Email

Share this article