Simon Bailey BBC

Simon Bailey: Pornos treiben Gewalt gegen Frauen und Mädchen an

adminaccount888 Latest News

Ehemaliger Chief Constable Simon Bailey erschien bei BBC Radio 4 Die Welt bei einer mit Sarah Montague, 11. November 2021

Als Chief Constable von Norfolk leitete er die britischen Polizeieinsätze gegen Kindesmissbrauch. Er hat jetzt wichtige Anmerkungen darüber, wie Pornos unsere Gesellschaft beeinflussen, und zwar nicht zum Besseren.

Abschrift

(einige der Wörter waren nicht klar)

Sarah Montague (SM – BBC-Moderatorin): Jetzt hat uns der ehemalige Chief Constable Simon Bailey (SB) erzählt, dass der Zugang von Teenagern zu Pornografie junge Männer dazu führt, junge Frauen zu missbrauchen und Frauenfeindlichkeit in der Gesellschaft zu fördern. Er trat vor kurzem als Der Rat der Nationalen Polizeipräsidenten leitet den Kinderschutz und wir werden das Interview gleich hören. Aber zunächst, wie wir vor einigen Wochen berichteten, haben laut Brook Center 90% aller 14-Jährigen irgendeine Art von Pornografie gesehen. Vor ein paar Wochen habe ich an einer Schule in Südlondon an einem Kurs über Pornografie teilgenommen und von einer Gruppe 14-Jähriger gehört…

SM: Wie alt waren Sie, als Sie zum ersten Mal irgendeine Form von Pornografie sahen?

Junge: Ich war 10.

SM: Du warst 10. Und wie bist du darauf gekommen?

Junge: Ich habe mir etwas auf einer normalen Website angeschaut… und es war ein Pop-up.

SM: Wie hast du dich gefühlt, als du es gesehen hast? Waren Sie etwas schockiert?

Junge: Ja, das war ich. Als ich 10 war, wusste ich nicht einmal, dass das Zeug im Internet steht.

SM: Aber das habe ich mich gefragt, Leute. Wenn Sie es zum ersten Mal sehen, denn wie jetzt mit 14 haben Sie alle schon etwas gesehen. Wünschen Sie sich, Sie hätten es nicht gesehen?

Gruppen: Ja, ich habe das Gefühl, dass es deine Sichtweise auf Frauen wirklich verändert, und denke, jeder muss so aussehen, diese Frau sieht so aus.

SM; Und wünschst du dir dann auch, du hättest es nicht gesehen? Du wärst was, gerne älter gewesen?

Alles ja.

Mädchen: Ich wünschte nur, ich hätte es nicht gesehen…

Junge: Ich hätte es gerne selbst erlebt.

-

Sarah Montague (im Studio): Nun, als die McGill University beliebte Videos auf Pornhub studierte, beinhalteten 88% von ihnen körperliche Aggression, Dinge wie Würgen und Vergewaltigung. Ich fragte den ehemaligen Chief Constable Simon Bailey, der jetzt Vorsitzender des Policing Institute for the Eastern Region an der Anglia Ruskin University ist, was die Polizei als Folge davon sehe, dass Kinder Pornografie sehen.

Simon Bailey: Wir sehen es so, dass Beziehungen aufgebaut werden, das sehen wir sehr, sehr deutlich durch die 54,000 Zeugnisse, die jetzt auf der Website „Everyone's Invited“ geteilt wurden. Ich denke, wir sehen das in Inhalten in den sozialen Medien und wir sehen es in dem, was ich als Frauenfeindlichkeit wahrnahm, die die Gesellschaft jetzt allgemeiner durchdringt.

SM: Du hast da viele Dinge aufgelistet…

SB: Äh-huh.

SM: Würden Sie sagen, dass es auf Pornografie zurückzuführen ist oder zu ihr beigetragen hat?

SB: Ich denke, es ist ein Faktor, der dazu beiträgt, und es gibt eine Reihe von Beweisen, die zeigen, dass immer mehr Kinder und Jugendliche Pornografie sehen. Sie können das tun, ohne dass es einer Altersverifikation bedarf, und das ist dann das Einrahmen und Gestalten ihrer Gedanken über Beziehungen, über Sex und wirkt sich meiner persönlichen Meinung nach sehr nachteilig auf junge Menschen aus, insbesondere wie Jungen mit Jungen umgehen Frauen, und ich denke, wir müssen nicht zu viel weiter suchen als das, was auch die OFSTED-Inspektion durch Amanda Spielman herausgefunden hat, als sie in die Schulen gingen, und es gibt die Anerkennung, dass es ein echtes Problem gibt.

SM: Ich meine, es gibt Berichte, dass einige junge Mädchen, die sagen, dass, wenn sie einen Jungen geküsst haben, der Junge die Hände um seinen Hals legt, was, wie man sich vorstellt, aus der Pornografie kommt.

SB: Ja, ich sehe nicht, woher sie sonst diese Art von Anleitung bekommen oder die Ansicht, dass dies normal ist, wenn dies nicht normal ist. Sie sind besorgniserregendes und besorgniserregendes Verhalten. Pornos rahmen das Leben junger Männer auf eine Weise ein, die wir uns wahrscheinlich nie vorgestellt haben, aber ich denke, wir müssen jetzt erkennen, dass sie tatsächlich vorhanden ist, sie ist da. Ich denke, die Statistiken zeigen bereits, dass sie während einer Sperrzeit häufiger angesehen wurden, und wenn es keine konzertierten Bemühungen gibt, den Zugang von Kindern zu Pornografie zu regulieren, um sicherzustellen, dass die Bildung in den Schulen dies wirklich anspricht, und die Eltern beginnen, dies zu tun sich mit dem, was ich immer wiedererkannte und mit den Eltern besprochen habe, wohler zu fühlen, ist ein schwieriges Gespräch. Aber eigentlich müssen diese Gespräche stattfinden, und zwar jetzt.

SM: Sie haben über die Website „Everyone's Invited“ gesprochen, auf der Frauen, junge Teenager, oft ihre Missbrauchserfahrungen durch Männer aufzeichnen.

SB: Ja.

SM: Sie haben Pornos als beitragenden Faktor beschrieben. Glaubst du, das ist der Hauptfaktor?

SB: Ja, ich denke, das ist es. Die Beweise, die wir jetzt sehen, legen nahe, dass dies der Hauptfaktor ist, und Sie müssen nur einige der Aussagen von „Everyone's Invited“ lesen, um zu sehen, was meiner Meinung nach etwas ist, das der Täter in einem pornografischen Film gesehen hat, a Video, dass sie sich dann im wirklichen Leben ausleben.

SM: Also, wenn es darum geht, was man dagegen tun kann, haben Sie Antworten?

SB: Das Gespräch muss zu Hause beginnen, und wir beginnen, einige Beweise dafür zu sehen, dass dort, wo Eltern sich mit ihren Söhnen und Töchtern beschäftigen, dies einen positiven Effekt hat. Und insbesondere angesichts der wirklich besorgniserregenden Zunahme der Zahl junger Mädchen, die selbst generierte Bilder von sich selbst teilen, nackt. Es sind diese besorgniserregenden Trends, bei denen Eltern sich dessen wirklich bewusst sein müssen. Sie müssen die Gespräche mit ihren Kindern schon sehr früh führen.

Das muss in der Schule auf die richtige Weise verstärkt und von den richtigen Leuten vermittelt werden, und ich denke, es gibt ein viel umfassenderes Thema, das tatsächlich sagt: Die Gesellschaft muss sich jetzt mit dem Horror des Mordes an Sarah durch Wayne Couzens auseinandersetzen, und tatsächlich Es gibt ein wirklich großes gesellschaftliches Thema rund um das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Und wenn man sich anschaut, was sich die Leute jetzt online ansehen, denke ich, dass es einen Link gibt, und ich denke, Pornografie treibt einige dieser wirklich besorgniserregenden Verhaltensweisen an.

SM: Was tun Sie also mit denen, die dieses Material erstellen und online stellen?

SB: Nun, es gibt eine Reihe verantwortungsbewusster Pornoanbieter, die jetzt erkennen, dass sie eigentlich nicht möchten, dass Kinder das Material auf ihren Websites sehen, und sie erkennen, dass es in ihrer Verantwortung liegt, dies zu stoppen. Das ist jetzt natürlich leichter gesagt als getan. Die Regierung war kurz davor, eine Altersüberprüfung durchzuführen, und entschied dann, dass der Zeitpunkt nicht reif war. Ich denke, das muss überdacht werden, und das ist ein wichtiger Schritt. Und ich bin mir absolut bewusst, dass es Kinder geben wird, die das umgehen können, aber tatsächlich, wenn Sie es viel schwieriger machen als es derzeit ist, wird das als Abschreckung dienen.

SM: Zu dieser Altersüberprüfung sagt die Regierung, sehen Sie, wir haben die Altersüberprüfung vielleicht offen aufgegeben, aber wir streben den gleichen Effekt in der Art und Weise an, wie wir sie vorschlagen.

SB: Meiner Meinung nach, Sarah, Es kann nicht richtig sein, dass man als 14-Jähriger auf ein Pferd wetten möchte, dies nicht kann, da Online-Buchmacher das Alter der Person, die die Wette abschließt, überprüfen müssen, sondern als 14 -jährigen können Sie sehr schnell, innerhalb von zwei oder drei Klicks, Hardcore-Pornografie finden. Ich denke, das sollte uns alle beunruhigen, und ich weiß, dass es nicht narrensicher ist, aber wir sollten es viel schwieriger machen.

SM: Und was soll die Strafe für Plattformen oder Pornoanbieter sein, auf denen gezeigt wird, dass junge Teenager auf das Material zugreifen können?

SB: Das ist natürlich alles Teil des Online Harms Whitepapers, und das geht jetzt durch die Entwicklung des Gesetzentwurfs. Also, ich denke, es ist noch ein bisschen entfernt, bis der Gesetzentwurf in Kraft tritt, aber tatsächlich gibt es diese Diskussion, die jetzt stattfindet, da wir über eine wachsende Zahl von Beweisen gesprochen haben, die uns allen wirklich einen Grund dafür geben sollten Anliegen.

SM: Simon Bailey. Wir haben die Regierung um ein Interview gebeten, was sie tun werden, um das Problem anzugehen. Sie sagten „nein“, aber das Ministerium für Kultur, Medien und Sport sagte in einer Erklärung, dass das Online-Sicherheitsgesetz Kinder vor der überwiegenden Mehrheit der Online-Pornografie schützen werde. Auch wenn die Regulierungsbehörde BAKOM nicht die Verwendung bestimmter Technologien vorschreibt, wird sie bei Websites, die ein höheres Schadensrisiko darstellen, einen robusten Ansatz verfolgen und die Verwendung von Alterssicherungs- oder Verifizierungstechnologien empfehlen. Nun, Sie werden nicht überrascht sein, dass wir in dieser Sendung auf dieses Thema zurückkommen.

Drucken Freundlich, PDF & Email

Teile diesen Artikel

Simon Bailey BBC

Simon Bailey: porn drives violence against women and girls

adminaccount888 Latest News

Former Chief Constable Simon Bailey appeared on BBC Radio 4 The World at One with Sarah Montague, 11 November 2021

As Chief Constable of Norfolk he led the UK’s national police operations against child abuse. He now has important comments to make about the way porn is influencing our society, and not for the better.

Transcript

(some of the words were not clear)

Sarah Montague (SM – BBC presenter): Now the former chief constable Simon Bailey (SB) told us that teenagers’ access to pornography is leading young men to abuse young women and is driving misogyny in society.  He recently stepped down as the National Police Chiefs’ Council lead on child protection and we will hear that interview in a moment. But first, as we reported a few weeks ago, 90% of all 14-year-olds have seen some kind of pornography according to the Brook Centre. A few weeks ago, I sat in on a class about pornography at a school in South London, and heard from a group of 14-year-olds…

SM: How old were you when you first saw any form of pornography?

Boy: I was 10.

SM: You were 10. And how did you come across it?

Boy: I was watching something on a normal website… and it was a pop-up.

SM: How did you feel when you saw it? Were you a bit shocked?

Boy: Yes I was. When I was 10 I didn’t even know those stuff was on the Internet.

SM: But that’s what I was wondering, you guys. When you first come across it, because like now at 14, all of you have already seen something. Do you wish that you hadn’t seen it?

Group: Yeah, I feel that it really changes your perspective on how you see women, and think are everyone must look like this, this woman looks like that.

SM; And also do you wish you hadn’t seen it, then? You would’ve what, liked to have been older?

All: Yes.

Girl: I just wished I hadn’t seen it…

Boy: I would have like to experience it for myself.

Sarah Montague (in studio): Well, when McGill University studied popular videos on Pornhub, 88% of them included physical aggression, things like choking and rape. I asked the former Chief Constable Simon Bailey, who is now the chair of the Policing Institute for the Eastern Region at Anglia Ruskin University, what the police were seeing as a consequence of children seeing pornography.

Simon Bailey: We are seeing it in a way that relationships are being formed, we are seeing that very, very clearly through the 54,000 testimonies that have now been shared on the “Everyone’s Invited” website. I think we’re seeing that in content on social media and we are seeing it in, what I perceived to be, the misogyny that is now pervading society more generally.

SM: You listed a lot of things there…

SB: Uh-huh.

SM: Would you say that it is down to, or contributed to, by pornography?

SB: I think it is a contributory factor, and there is a raft of evidence that demonstrates that there is an ever-increasing number of children, young people, that are viewing pornography. They can do that without any form of age verification being required, and that is then framing and shaping their thoughts on relationships, on sex, and in my personal view, is having a really detrimental effect on young people, how boys in particular treat young women, and I don’t think we need to look too much further than what the OFSTED inspection through Amanda Spielman found as well when they went into schools and there is that acknowledgement that there is a real problem.

SM: I mean there are reports that some young girls who say that when they kissed a boy, the boy reaches to start to put their hands around their throat, which is something that comes from pornography, one imagines.

SB: Yes, I don’t see where else they would be getting that kind of guidance from, or a view that this is normal, when that is not normal. They are concerning and worrying behaviours. Porn is framing young men’s lives in a way that, I don’t suspect we ever envisaged, but I think we now have to recognise that, actually it is present, it is there. I think the stats already show that it was viewed more frequently during a period of lockdown, and unless there is a concerted effort to regulate children’s access to pornography, to make sure that education in schools is really addressing this head on, and parents start to become more comfortable with what I would always recognise, and have discussed with parents, is a difficult conversation. But actually, those conversations need to be taking place, and need to be taking place now.

SM: You talked about the “Everyone’s Invited” website, which is where women, young teenagers, often record their experiences of abuse at the hands of men.

SB: Yes.

SM: You described porn as a contributory factor. Do you think it is the main factor?

SB: Yes, I think it is. The evidence we are now seeing would suggest it is the main factor and you only have to read a few of the “Everyone’s Invited” testimonies just to see, what I would perceive to be something that the abuser has seen in a pornographic film, a video, that they are then acting out in real life.

SM: So, when it comes to what can be done about it, do you have any answers?

SB: The conversation has to start at home, and we are starting to see some evidence, that where are parents are engaging with their sons and daughters, it is having a positive effect. And in particular, with the really worrying increase in the number of young girls that are sharing self-generated imagery of themselves, naked. It is those worrying trends where parents need to become really aware of this. They need to be having the conversations with their children at a very early age.

That needs to be reinforced in school, in the right manner, delivered by the right people, and I think that there is a far broader issue that actually says: Society is now having to deal with the horror of the Wayne Couzens murder of Sarah, and actually there is a really big issue for society around the whole issue of violence against women and girls. And when you look at what people are now viewing online, I think there is a link, and I think pornography is driving some of those really concerning behaviours.

SM: So what do you do about those who are making this material and putting it online?

SB: Well, there are a number of responsible providers of porn that now recognise that actually, they don’t want children viewing the material on their sites, and they recognise it is their responsibility to stop that. Now of course, that is easier said than done. Government came close to bringing about age verification, then decided that the time was not right. I think that needs to be re-visited, and that’s an important step. And I absolutely recognise that there will be children that are able to get around that, but actually if you make it far harder than it currently is, that will serve as a deterrent.

SM: On that age verification, the Government says, look, we may have dropped age verification overtly, but we are aiming for the same effect in the way we are proposing to do it.

SB: In my opinion, Sarah, it cannot be right, that, if as a 14-year-old, you want to put a bet on a horse, you can’t because online bookies are required to verify the age of the person placing the bet, but as a 14-year-old you can very quickly, within two or three clicks, find hardcore pornography. Now that, I think, should be a cause of concern for all of us and I recognise that it’s not fool-proof, but we should be making it far harder.

SM: And the penalty for any platforms or porn providers, where it is shown that young teenagers can access the material, should be what?

SB: Of course, that is all part of the Online Harms white paper, and that is now going through the development of the Bill. So, I think it’s still a little way off, before the Bill becomes passed into law, but actually there is that conversation that is taking place now that as we have discussed a growing body of evidence that should really be giving us all a cause for concern.

SM: Simon Bailey. We asked the government for an interview about what they are going to do to address the problem. They said “no”, but the department for Culture, Media and Sport said in a statement that the Online Safety Bill will protect children from the vast majority of pornography online. And, while it doesn’t mandate the use of specific technologies, the regulator OFCOM, will take a robust approach to sites that pose the higher risks of harm, and that may include recommending the use of age assurance or verification technologies. Well, you won’t be surprised to hear that it is a subject we will be returning to on this programme.

Print Friendly, PDF & Email

Share this article